• Christiane Stenger zu Gast im Podcast von Andreas Loff „Das Ziel ist im Weg“
  • Foto: Andreas Loff

#138 Christiane Stenger, „Wenn das Schaf ein Ei legt“

Na, mal den Namen des netten Nachbarn vergessen? Oder den ach so schwierigen vierstelligen Pin-Code der Geldkarte? Die eigene Telefonnummer? „Eben wusste ich es noch…“, „Ach, es liegt mir auf der Zunge…“ – Jaja, die Litanei ist lang und langweilig, wenn es um die Gedächtnisleistungen der meisten Leute geht. Viele können sich die einfachsten Dinge nicht von hier bis zur nächsten Straßenecke merken. 

Dabei ist das menschliche Hirn doch so ein Wunderwerk der Natur, die intelligente Krone der Schöpfung, das Hochleistungskraftwerk des Homo sapiens. Was läuft da eigentlich schief? Haben wir verlernt, unseren Kopf zu benutzen? Zuviel Netflix und Instagram vielleicht? Oder war es das Kiffen in der Jugend?

Es wird Zeit, der Sache auf den Grund zu gehen. Heute ist Christiane Stenger zu Gast, mehrfache Gedächtnisweltmeisterin. Eine richtige Blitzbirne. Diese tolle Frau merkt sich einfach alles – und hat mit dieser Fähigkeit eine beeindruckende Karriere hingelegt.

In unserem Gespräch erfahren wir von der Autorin und Sprecherin, wie sie das Rätsel des Gedächtnisses knackte und das „Merken und Behalten“ professionell systematisierte. Wir alle können davon profitieren, indem wir ihr folgen in ihren „Memory Palace“ und den wilden Storyteller in uns wecken. 

Über den Podcast und Andreas Loff:

Jede Woche trifft Andreas Loff in seinem goldenen Tonmobil auf Quereinsteiger & Quertreiber – und lädt sie ein zum Gespräch über Themen, für die sonst nur wenig Zeit bleibt. Der frühere Unternehmer, Berater und Musiker, der in seinem Leben selbst immer wieder sehr ungewöhnliche Wege gegangen ist und manchmal mit dem Rücken zur Wand stand, ergründet und zelebriert mit seinen Gästen die schönen und auch die weniger schönen Unwuchten des Lebens. Es wird viel gelacht, aber eben auch geweint, gefühlt – und manchmal getrunken. Instagram:  @andreas.loff

Facebook: facebook.com/daszielistimweg/

Apple: tinyurl.com/yaj7sky6

Spotify: tinyurl.com/y92hn35w

Web: www.daszielistimweg.de

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp