x
x
x
  • Foto: AFP

Zweiter Millionen-Fund: Glückspilz-Bergmann aus Tansania findet schon wieder Edelstein

Wie viel Glück kann ein einzelner Mensch bitte haben? Im Juni wurde der 52-jährige Saniniu Laizer aus Tansania schlagartig zum Millionär, als der Bergmann in seiner eigenen Mine zwei Edelstein-Brocken fand, die zusammen fast drei Millionen Euro wert sind. Er legte sich daraufhin jedoch nicht auf die faule Haut, sondern arbeitete weiter. Das wurde jetzt belohnt: Tatsächlich hat er nun den dritten dicken Brocken gefunden, der ihm einen weiteren Millionenbetrag einbringt.

9,2 und 5,8 Kilogramm wiegen die beiden Tansanit-Brocken, auf die Laizer im Juni stieß. Der Edelstein ist besonders wertvoll, da er nur im Norden Tansanias vorkommt und einer der seltensten der Welt ist.

Das könnte Sie auch interessieren: Minenarbeiter in Tansania wird über Nacht zum Millionär

Glückspilz Saniniu Laizer hat ein Händchen für kostbare Brocken: Der Stein,  den er jetzt fand, wiegt stolze 6,3 Kilogramm und brachte ihm sensationelle 4,6 Millionen Euro. Trotzdem will er auch jetzt nicht mit der Arbeit aufhören.

Auf seiner Farm hat er nämlich 2000 Kühe, um die er sich weiterhin kümmern möchte. Und nicht nur die warten auf ihn, sondern auch seine 30 (!) Kinder und seine vier Ehefrauen.

Laizer möchte Schule und Krankenstation bauen lassen

Mit seinem neuen Reichtum hat der Mann große Pläne: Die Bildung, die er selbst nicht genossen hat – er ist nie richtig zur Schule gegangen – möchte er seinen und den Nachbarskindern nun ermöglichen, indem er in seiner Nachbarschaft im Bezirk Simanjiro eine Schule bauen lässt.

„Es gibt viele arme Leute hier in der Gegend, die es sich nicht leisten können, ihre Kinder zur Schule schicken“, erklärt Laizer. Vor allem für seine eigenen Kinder ist ihm die Bildung wichtig: „Ich möchte, dass meine Kinder mein Geschäft eines Tages professionell führen können.“ Neben dem Schulbau hat der Bergmann seinem Bezirk außerdem bereits eine neue Krankenstation angekündigt.

Vorher hat er aber noch ein dringendes Anliegen: Er will eine dicke Party schmeißen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp