• Gegen Glatteis wird in Bayern künftig Gurkenwasser statt Streusalz eingesetzt. Ist das die Lösung gegen zu viel Salz?

Zu viel Streusalz: Bayern testet kurioses Mittel gegen Glatteis: Ist das die Lösung?

Bayern –

Im Kampf gegen glatte Straßen und Wege wird jetzt ein neuer Weg gegangen: In Niederbayern wird gegen Glatteis und Schnee nun nämlich eine nachhaltigere Alternative als Streusalz eingesetzt, wie das Magazin „Geo“ kürzlich berichtete. Kurios, aber dabei soll ein lokaler Gurken-Produzent helfen.

Streusalz zu umweltschädlich?

In Bayern sorgen jährlich 3000 Mitarbeiter des Winterdienstes dafür, dass 23.000 Kilometer Straßennetz mit insgesamt 326.000 Tonnen Streusalz versehen werden. Das erzeugt nicht nur unglaublich hohe Kosten, sondern benötigt ebenfalls viele Ressourcen.

Aus diesem Grund präsentierte nun die Bayrische Staatsbauverwaltung eine mögliche Lösung, um das Streuen effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten.

Gurkenwasser statt Streusalz: Ist das die richtige Lösung?

Die Firma Devely Senf & Feinkost GmbH in Dingolfing (Niederbayern) wird künftig dabei helfen. 

Das Gurkenwasser, das bei der Verarbeitung von 17.000 Tonnen Gurken entsteht, wird den Straßenmeistereien zur Verfügung gestellt. Dabei wird das Gurkenwasser in Salz-Sole umgewandelt und kann so gegen Schnee und Glatteis im Winter verwendet werden. Zudem muss das Wasser dann nicht mehr wie bisher von der Firma selbst geklärt werden.

So erklärte der Bayerische Verkehrsminister Hans Reichhart: „Wir recyceln das übrig gebliebene Salzwasser der Firma Develey und verringern so die Menge an Salz, das in die Umwelt gelangt – eine Win-Win-Situation!“

Gurkenwasser statt Streusalz: Lohnt es sich?

Mit Hilfe der neuen Methode ergibt sich laut des Bayrischen Staatsministeriums eine Ersparnis von insgesamt 700 Tonnen Salz und 4,9 Millionen Liter Wasser pro Jahr. 

Lesen Sie hier mehr: Räumen und Streuen: Wer muss vorm Mietshaus Schnee schippen?

Zunächst soll diese Vorgehensweise im Rahmen eines Pilotenprojekts ausschließlich in Niederbayern durchgeführt werden. (sdm)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp