x
x
x
  • Hamburger Promi Til Schweiger steht hinter Naidoo. (Symbolfoto)
  • Foto: picture alliance/dpa

„Zu hundert Prozent“: Nach Rassismus-Eklat: Schweiger stellt sich hinter Naidoo

Popsänger Xavier Naidoo (48) hat, mal wieder, für einen Rassismus-Eklat gesorgt: In dem verworrenen Video, das im Netz die Runde machte, singt Naidoo mit offensichtlicher fremdenfeindlicher Tonalität. Das sorgte für viel Empörung und kostete den Sänger seinen TV-Job bei RTL. Jetzt stärkt Til Schweiger (56) dem Popsänger tatsächlich den Rücken. 

Raus aus der DSDS-Jury, viel Gegenwind von den Ex-Kollegen der „Söhne Mannheims“ und ein großer Shitstorm im Netz – die Antworten auf die rassistische Gesangseinlage von Xavier Naidoo waren am Ende deutlich. TV-Sender RTL hatte dem Sänger zunächst Zeit gegeben, sich zu dem Video-Clip zu erklären.  

Der Bitte kam Naidoo zumindest teilweise nach. Er veröffentlichte ein Statement auf Instagram, in dem er, wie auch schon bei ähnlichen Vorfällen in der Vergangenheit, schrieb, absolut falsch interpretiert worden zu sein. Rassenhass und Fremdenfeindlichkeit seien ihm völlig fremd. 

Das könnte Sie auch interessieren: Til Schweiger macht jetzt Pizza auf Malle

Darauf reagierte auch Til Schweiger. Der Hamburger Promi stellt sich komplett hinter Sänger Naidoo. Gegenüber der „Bild“-Zeitung erklärte er: Er unterschreibe die Erklärung Naidoos bei Instagram zu „hundert Prozent“ und sei „Team Naidoo“. 

SChweiger Insta naidoo

Hamburger Promi Til Schweiger stärkt Xavier Naidoo mit einem Kommentar den Rücken. 

Foto:

Instagram Xavier Naidoo/ Screenshot

Schweiger weiter: „Das Lied kenne ich nicht. Aber das sieht man ja seit Jahren, wie der Xavier immer in der Presse als homophob, antisemitisch und ausländerfeindlich dargestellt wird. Ich kenne ihn seit 20 Jahren und ich weiß, dass er ein zutiefst gläubiger Mensch ist, der sich nichts weiter wünscht als Liebe für alle.“ 

Video: Die Freundinnen von Til Schweiger

Bei Zeilen wie „Weit und breit ist hier kein Mann, der dieses Land noch retten kann. Doch Hauptsache, es ist politisch korrekt, auch wenn ihr daran verreckt“, die Naidoo in dem Video singt, ist das recht schwer zu glauben. (mp) 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp