• In den deutschen Single-Charts hat ein Rapper in diesem Jahr richtig abgeräumt. Gleich zehnmal hat er es in die Liste der 100 erfolgreichsten Songs geschafft. Die erfolgreichsten Alben kommen in diesem Jahr von den ...

Zehn Songs in den Top 100: Überlegen! Rapper dominiert die deutschen Jahrescharts

Baden-Baden –

In den deutschen Single-Charts hat ein Rapper in diesem Jahr richtig abgeräumt. Gleich zehnmal hat er es in die Liste der 100 erfolgreichsten Songs geschafft. Die erfolgreichsten Alben kommen in diesem Jahr von den „Oldies“.

Die GfK Entertainment GmbH hat wie in jedem Jahr anhand der Verkaufszahlen die Offiziellen Deutschen Charts ermittelt und bekanntgegeben. Unter den 100 erfolgreichsten Songs finden sich gleich zehn des deutschen Rappers Apache 207. Der 23-jährige Ludwigshafener landete unter anderem mit „Roller“ auf Platz drei und mit „Fame“ auf Platz zehn.

Apache 207 erlangte im Juni 2018 erstmals Bekanntheit, sein erstes Album „Treppenhaus“ erschien in diesem Jahr und war 17 Wochen lang auf Platz 1 der deutschen Charts.

Deutsche Charts 2020: Apache 207 räumt ab, „Dance Monkey“ stellt Rekord auf

Dominiert wird die Liste der Single-Charts von dem wohl größten Ohrwurm des Jahres: „Blinding Lights“ von The Weeknd. Der Song ist auch international der erfolgreichste des Jahres, wurde beispielsweise bei Spotify über 1,6 Milliarden mal gestreamt. Der kanadische Hip-Hop-Sänger erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem bei den „American Music Awards“.

Der australischen Singer-Songwriterin Tones and I gelang in diesem Jahr mit ihrem Lied „Dance Monkey“ ein echtes Novum: Als erster Song überhaupt schaffte er es laut GfK Entertainment ein zweites Jahr in Folge auf den zweiten Platz der Single-Charts.

Das könnte Sie auch interessieren: Überraschung auf Platz eins: Apple Music: Das sind die erfolgreichsten Songs 2020

Wie das „ZDF“ berichtet, hat zum Erfolg der 100 beliebtesten Songs vor allem eine App beigetragen: „TikTok“. Demnach beeinflusse die chinesische Videoplattform die Charts, weil in dem sozialen Netzwerk viele Nutzer kurze Videos mit Tanzeinlagen zu bestimmten Liedern veröffentlichten. „Ist ein Song im Trend auf TikTok, landet er mit ziemlicher Sicherheit auch in den Charts“, schreibt das „ZDF“.

Erfolgreichste Alben des Jahres: Hard-Rock kam gut an

Die Album-Charts des Jahres werden jedoch nicht von Hip-Hop-Sängern und Rappern dominiert, sondern von Altbekannten. Mit „Power Up“ schaffte die Hard-Rock-Band AC/DC es auf den ersten Platz, legte zudem auch den stärksten Albumstart des Jahres hin. Mit „Böhse Onkelz“ (Böhse Onkelz, Platz zwei), „Hell“ (Die Ärzte, Platz vier) und „S&M 2“ (Metallica, Platz 7) landeten drei weitere Rockalben unter den Top 10. (prei/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp