• Foto: dpa

„Wir sind keine Asis“: Carolin Kebekus ermahnt Maskenverweigerer in der Straßenbahn

In den Straßenbahnen der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) werden Maskenverweigerer zukünftig von Promis wie Carolin Kebekus oder Gaby Köster gemaßregelt. Diese haben Botschaften eingesprochen, die aus den Lautsprechern in den Straßenbahnen zu hören sein sollen.

Kebekus ist in ihrer Ansprache gewohnt direkt: „Wir in Köln sind keine Asis und tragen darum Masken, um uns gegenseitig zu schützen – auch in der KVB. Wenn man das nicht macht, ist das nicht nur asi, sondern das Ordnungsamt bekommt auch 150 Euro von euch. Und das ist doch scheiße“, sagt die 40-Jährige.

Köln: Promis weisen in Straßenbahnen auf Einhaltung der Maskenpflicht hin

Neben der bekannten Komikerin sind fünf weitere Promis bei der Aktion dabei, zum Beispiel Schauspielerin Gaby Köster. Sie spricht in breitestem Kölsch. Rapper Mo-Torres und YouTuber Rezo wollen mit ihren Ansagen die jungen Leute vom Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes zu überzeugen.

Die KVB schreiben auf ihrer Internetseite: „Die Prominenten appellieren an die Verantwortung jedes einzelnen Fahrgastes, denn durch das Tragen von Masken verringert sich die Ansteckungsgefahr. Es braucht nicht viel, um Verantwortung zu übernehmen. Jeder Fahrgast kann durch das Tragen einer Maske seinen Teil dazu beitragen, um sich und andere zu schützen.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp