x
x
x
  • Foto: imago images/UPI Photo

Wie geht das denn?: Schlangen-Oma (62) legt Eier – nach 20 Jahren ohne Männchen!

St. Louis –

Das überraschte dann doch auch die gestandensten Mitarbeiter des Zoos von St. Louis (Missouri/USA): Eine 62 Jahre alte Königspython legte plötzlich Eier. Obwohl sie vermutlich seit 20 Jahren keinen Kontakt zu einer männlichen Schlange hatte! Und dass sie in diesem hohen Alter noch Mutter wurde, war ebenfalls rekordverdächtig.

„Sie ist definitiv die älteste Schlange, von der wir in der Geschichte wissen, die noch Eier gelegt hat“, so Mark Wanner, der Leiter der Abteilung für Reptilien und Amphibien des Zoos, der nun weltweit in die Schlagzeilen geriet. Wegen der späten Fruchtbarkeit der Schlangen-Oma. Normalerweise würde ihre Gattung lange vor dem 60. Lebensjahr damit aufhören, Eier zu legen. Und wie kam es nun zu dem Ereignis?

Manche Schlangen speichern Sperma über Jahre

Es käme schon bisweilen vor, so Wanner, dass ältere Schlangen sich asexuell fortpflanzen. Manche würden sogar über Jahre Sperma speichern, um es später zu nutzen.

Lesen sie auch: Zoo verkauft Bilder von malender Elefantenkuh

In diesem Fall aber eher unwahrscheinlich: Der letzte Kontakt zu einem Männchen soll laut Mitarbeitern vor 20 Jahren stattgefunden haben. Die einzige männliche Königspython des Zoos ist 31 Jahre alt, lebt aber eigentlich in einem anderen Terrarium.

Neuer Inhalt (4)

Eine Mitarbeiterin untersucht die Eier.

Foto:

imago images/UPI Photo

Zwei der Eier werden nun genetisch untersucht. So soll herausgefunden werden, ob doch Sex im Spiel war.

Python legt mit 62 Jahren noch Eier – offenbar ohne Sex

Die Kleinen in zwei weiteren Eiern sind leider schon verstorben. Die restlichen drei werden nun in einem Brutkasten ausgebrütet und dürften, wenn alles gut geht, in einem Monat schlüpfen. (km)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp