• Foto: picture alliance/dpa

Wie ein Wunder: Hilflose Katze kann dank mutigem Eingriff wieder laufen

Nowosibirsk –

Es war vor etwa acht Monaten, als eine Frau eine hilflose Katze auf der Straße fand und sie prompt in eine Tierklinik im russischen Nowosibirsk brachte. Standen die Chancen für das arme Tier damals äußerst schlecht, gibt es jetzt ein Happy End zu vermelden.

Nowosibirsk: Katze wäre fast erfroren

Die Katze verlor damals im gnadenlosen, eisigen russischen Winter alle vier Tatzen, ihre Ohren und auch ihren Schwanz. Hätte die Frau das hilflose Tier nicht an der Straße entdeckt, hätte es wohl kaum eine Überlebenschance gehabt.

Katze_vier_Prothesen

Ohne Ohren, Schwanz und Tatzen wurde das hilflose Tier gefunden.

Foto:

picture alliance/dpa

Die Katze landete aber zum Glück bei Spezialisten, die spezielle Titan-Prothesen mit einem 3D-Drucker herstellten und so die Katze wieder mobil machten. Das Tier hat die Operation gut überstanden und kann jetzt dank der außergewöhnlichen Prothesen an seinen Pfoten wieder laufen.

Katze: Wunder-Rettung dank Prothesen

Das Tier mit dem Namen „Dymka“ ist damit Angaben zu Folge erst die weltweit zweite Katze, die an allen vier Pfoten Prothesen trägt.

Hier lesen Sie mehr: „Miau“, „Fauch“, „Brrr”: So verstehen Sie endlich die geheime Sprache der Katzen

Tierarzt Sergej Gorschkow sagte russischen Medienberichten zufolge: „Erfrierungen sind bei Tieren in Sibirien leider ein sehr reales Problem.“ Für viele Tiere bedeute das allerdings den Tod und die Chancen auf ein Wunder, wie in diesem Fall, sind äußerst gering.

Das Tier lebt heute bei einer Freundin der Finderin im Haus und kann dank der außergewöhnlichen Rettungsaktion wieder laufen, springen und sogar Treppen steigen. (cho/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp