x
x
x
  • Klopapier wird in den nächsten Wochen wohl richtig teuer. 
  • Foto: dpa

„Weißes Gold“: Corona nicht schuld: Deshalb wird Klopapier bald richtig teuer

Düsseldorf –

Nachdem sich der pandemiebedingte Hype um das weiße Gold gelegt hat, wird Toilettenpapier in den nächsten Wochen wohl um einiges teurer werden – und zwar bei den meisten großen Herstellern. Der Grund dafür liegt in der Produktion.

Zu Beginn des ersten Corona-Lockdowns war die Nachfrage nach Toilettenpapier utopisch groß, es kam zu riesigen Hamsterkäufen, Aldi, Lidl & Co. mussten den Verkauf teilweise auf eine bestimmte Stückzahl pro Kunde begrenzen. Dieser Hype hat sich inzwischen gelegt, die Lager und Regale sind wieder gut gefüllt. Teilweise zu gut: Weil die Discounter nun zu viel von dem weißen Gold stehen hatten, kam es in den vergangenen Wochen immer wieder zu Preisnachlässen.

Darum wird das Toilettenpapier bald richtig teuer 

Doch so geht das nicht weiter – im Gegenteil, die Preise für Klopapier könnten in den kommenden Wochen enorm ansteigen. Denn Kosten für Öl und Zellstoff steigen – beide sind für die Toilettenpapier-Produktion essentiell. Vor allem der Zellstoff spielt hier eine große Rolle, er macht laut dem Online-Portal „Chip“ etwa 50 bis 70 Prozent des gesamten Klopapier-Preises aus.

Das könnte Sie auch interessieren: „Bares für Rares“: Skurriles Bild: Expertin schätzt jetzt Klopapier statt Sammlerstück

„Chip“ zufolge gab es im Pandemie-Jahr 2020 Lieferschwierigkeiten beim Zellstoff. Der Tonnenpreis für den für die Zellstoff-Produktion wichtigen Rohstoff Nadelholz-Sulfat sei angestiegen. Zudem, so schreibt die „Lebensmittelzeitung“, erholt sich die chinesische Wirtschaft gerade von den Folgen der Pandemie, sodass dort die Nachfrage nach dem ohnehin schon knappen Rohstoff steigt und für noch mehr Engpässe sorgt.

So stark wird der Klopapier-Preis ansteigen 

Experten rechnen der „Lebensmittelzeitung“ zufolge nun mit einer deutlichen Preiserhöhung. „Einen solchen Anstieg habe ich in mehreren Dekaden noch nicht erlebt“, zitiert das Blatt den geschäftsführender Inhaber von Hakle, Volker Jung. Die Preiserhöhung müsse man an die Händler weitergeben: „Wir sind mit den Händlern in Gesprächen und bereiten sie auf die Situation vor“, so Jung. Würde man die Preise nicht erhöhen, sei man „im Sommer kaputt“.

Das könnte Sie auch interessieren: Mit 600 Rollen Klopapier: Hamburger Schauspieler macht schräges Kunstprojekt 

Nicht nur Hakle, sondern auch der amerikanische Konzern „Kimberly-Clark“, der unter anderem die Marken Kleenex und Scott produziert, und der börsenorientierte Hersteller Essity (unter anderem Tena, Tempo, Zewa und Tork) haben laut der „Lebensmittelzeitung“ bereits Preiserhöhungen angekündigt – „Chip“ schreibt von etwa 20 bis 50 Cent pro Packung, die auf den Kunden zukommen. Bleibt nur zu hoffen, dass es im Vorfeld nicht wieder zu Hamsterkäufen kommt. (prei)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp