• Der Karaoke-Fan muss 3000 Euro Strafe zahlen (Symbolbild). 
  • Foto: imago images/Westend61

Weil er schief gesungen hat: Karaoke-Fan muss 3000 Euro Strafe zahlen!

London –

„Thank you for the music“ heißt es Abbas Erfolgshit aus dem Jahre 1977. Doch von Dank kann in diesem Fall wohl keine Rede sein: Für seine nächtlichen Abba-Karaoke-Auftritte muss ein Mann aus London nun ein empfindliches Bußgeld zahlen. Rund 150 mal beschwerten sich Nachbarn über den schrecklichen Gesang des Mannes. 

Abba, Dire Straits und New Order: Weil er seine Nachbarn nachts mit lauten Karaoke-Gesangseinlagen beschallte, muss der Londoner umgerechnet mehr als 3000 Euro zahlen. Das bestätigte die Verwaltung des Bezirks Barking and Dagenham am Samstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Auch mit nächtlichen Heimwerker-Tätigkeiten soll der Mann seine Nachbarn wachgehalten haben.

Nach Karaoke-Exzess: Mann muss 3000 Euro Strafe zahlen 

Rund 150 Beschwerden wegen Ruhestörung hätten sich in den vergangenen Jahren angehäuft, hieß es in einer Mitteilung der Bezirksverwaltung. Ermahnungen von Mitarbeitern der Ordnungsbehörde habe er einfach ignoriert. Als es schließlich Mitte Februar dieses Jahres zu einer Gerichtsverhandlung kam, ließ sich der Beschuldigte nicht blicken.

Das könnte Sie auch interessieren:Kinderarbeit? Wegen Auftritt von Sohn: Angelo Kelly muss Strafe zahlen 

Der Richter entschied daher, ihm in Abwesenheit Bußgelder, Schmerzensgeld und entstandene Kosten in Höhe von 2748 Pfund (umgerechnet etwa 3170 Euro) in Rechnung zu stellen.

Wütende Nachbarn: „Sein Gesang war fürchterlich“

Dem Londoner „Evening Standard“ zufolge versuchte sich der 50 Jahre alte Hobby-Sänger an Liedern wie „Sultans of Swing“ von den „Dire Straits“ und „Islands in the Stream“ von Kenny Rogers and Dolly Parton. Ein Nachbar sagte dem Bericht zufolge, er habe sich vor Samstagabenden bereits gefürchtet: „Es war sehr laut und sein Gesang war fürchterlich“. Ein anderer Nachbar sah es weniger dramatisch.

Der Karaoke-Fan selbst bewertet seine Freizeitgestaltung nicht als exzessiv, wie er der Zeitung sagte. Er habe mit Freunden zu Songs wie „Gimme! Gimme! Gimme!“ von Abba eingestimmt, das habe ihm den Ärger beschert. „Was wird von uns erwartet, dass wir still zuhause sitzen?“ (dpa/hb)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp