x
x
x
  • Im September vergangenen Jahres brannte das Flüchtlingslager Moria in Griechenland nieder. Nun sind zwei Brandstifter in Griechenland zu langjährigen Haftstrafen verurteilt worden.
  • Foto: picture alliance/dpa

Wegen Moria-Brand: Gericht verurteilt minderjährige Flüchtlinge zu fünf Jahren Haft

Athen –

Ein Gericht in Griechenland hat zwei minderjährige Afghanen wegen Brandstiftung im Fall des Geflüchtetenlagers von Moria auf der Insel Lesbos zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt. Dies berichtete am Mittwoch der staatliche Regionalsender der Insel Lesbos.

Die jungen Männer sollten demnächst in ein Gefängnis für Minderjährige in Mittelgriechenland gebracht werden, hieß es. Ihre Rechtsanwältin werde Berufung eingelegen. Das Urteil sei am Dienstag gefällt worden, hieß es im Bericht weiter.

Nach Feuer in Moria: Brandstifter zu Haftstrafen verurteilt

Ein juristisches Verfahren gegen weitere vier mutmaßliche Brandstifter, die erwachsen sind, läuft noch. Das Lager Moria wurde im September 2020 nach einem Großbrand völlig zerstört. Verletzte oder Tote gab es nicht.

Das könnte Sie auch interessieren: Moria in Flammen

Die Migranten, die noch auf Lesbos leben, sind seitdem mehrheitlich in einem provisorischen Zeltlager untergebracht. (dpa/maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp