• Foto: picture alliance/dpa (Symbolbild)

Was steckt dahinter?: Schauspiel-Star gibt Mega-Trinkgeld – nicht der erste Fall

Alpena/Michigan –

Was steckt hinter der mysteriösen Trinkgeld-Challenge? Jetzt hat auch der frühere „New Kids on the Block“-Sänger und US-Schauspieler Donnie Wahlberg (50) ein Wahnsinns-Trinkgeld in einem Restaurant hinterlassen. Es ist nicht der erste Fall.

Wie jetzt herauskam hat der US-Star Donnie Wahlberg eine Kellnerin am Neujahrstag mit einem riesigen Trinkgeld überrascht. Zum Jahreswechsel zahlte der Sänger zusätzlich zu seiner Rechnung über 75,45 Dollar ein Trinkgeld von 2020 Dollar.

donnie wahlberg

Schauspieler Donnie Wahlberg hat in einem Restaurant ein Trinkgeld über 2020 Dollar hinterlassen.

Foto:

picture alliance / dpa

Wahlberg hatte am 1. Januar mit seiner Frau, Schauspielerin Jenny McCarthy, in St. Charles (US-Staat Illinois) in einer Filiale der US-Restaurantkette IHOP gegessen, wie die US-Zeitschrift „People“ am Donnerstag berichtete.

Er habe 2020 als der „tolle Mann, der er ist“, begonnen, schrieb McCarthy auf Twitter und postete dazu ein Foto der bezahlten Rechnung. Darauf hatte Wahlberg handschriftlich „Happy New Year“ und „Thanks Bethany“ vermerkt. Sie sei in Tränen ausgebrochen und habe es kaum glauben wollen, sagte die Kellnerin Bethany Provencher laut „People“. Als alleinerziehende Mutter könne sie das großzügige Trinkgeld gut gebrauchen, erklärte die 37-Jährige.

Frühere Obdachlose bekommt Mega-Trinkgeld mit Rätsel-Notiz

Nicht der erste Fall. Erst am Vortag berichteten wir über eine ähnliche Situation, damals in Alpena in Michigan, wo ein bislang Unbekannter zu Silvester exakt denselben Betrag als Trinkgeld hinterließ.

„Solche Sachen passieren nicht, nicht Leuten wie mir“, sagt Danielle Franzoni (31) im Nachhinein und ist immer noch fassungslos.

Die Kellnerin war bis vor einem Jahr noch obdachlos. In ihrem Leben musste sie schon so manchen Schicksalsschlag einstecken. Doch was der 31-Jährigen jetzt passierte, das machte sie sprachlos.

Danielle arbeitete am Sonntag vor Silvester im „Thunder Bay River Restaurant“ in Alpena im US-Bundesstaat Michigan. Sie bediente etliche Gäste an diesem Tag, doch bei einer Kreditkarten-Abrechnung musste sie zweimal hingucken – und konnte es nicht glauben.

Kellnerin bekommt Mega-Trinkgeld mit rätselhafter Notiz

Die Tischrechnung belief sich eigentlich nur über 23 Dollar (umgerechnet rund 21 Euro). Der Transfer-Beleg zeigte jedoch einen sehr viel höheren Betrag an. Das, was der Unbekannte überwiesen hatte, war quasi ein riesiger Batzen Geld. 2020 US-Dollar, um genau zu sein (umgerechnet etwa 1800 Euro).

Danielle Franzoni glaubte an ein Irrtum oder dass sie sich verguckt habe. Doch der Restaurant-Manager versicherte ihr, dass sie das Trinkgeld annehmen dürfe.

Danielle Franzoni

Danielle Franzoni zeigt den Beleg mit dem unfassbaren Betrag.

Foto:

AP

Auf den Ausdruck hatte der spendable Gast eine kurze und etwas rätselhafte Nachricht für die Kellnerin hinterlassen: „Frohes neues Jahr“, stand da – und: „2020 Trinkgeld-Challenge“. Was genau das zu bedeuten hat, ist unklar. Dass sich der Betrag über genau 2020 Dollar beläuft, also genau wie das neue Jahr 2020, ist wohl kein Zufall.

Danielle Franzoni weiß schon genau, was sie mit dem Geld macht

Auch wenn dieses Rätsel vermutlich nie gelöst wird, Danielle ist überglücklich über das viele Geld. Den Unbekannten ist sie sehr dankbar. Dass das Ganze mit ihrer früheren Obdachlosigkeit zu tun haben könnte, glaubt sie nicht. „Sie wussten überhaupt nichts über mich oder meine Vergangenheit. Sie ahnten nicht einmal, wie hart es für mich gewesen ist. Sie haben es einfach nur getan, weil sie ein großes Herz haben“, sagte sie „Fox News“.

Hier lesen Sie mehr: Sängerin Morgan Clark guckt nach Auftritt in ihren Koffer und ist sprachlos.

Was sie mit dem Geld anfangen will, weiß Danielle auch schon ziemlich genau. Einen Teil will sie in ihren Führerschein investieren, der Rest soll direkt auf ihr Sparbuch wandern.

Schöne Geste: Danielle ging daraufhin selbst in ein anderes Restaurant, bestellte ein Getränk und hinterließ einen Trinkgeld über 20,20 Dollar. „Das war meine Art, es weiter zu geben. Mehr ging leider nicht.“ (jv)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp