x
x
x
  • Bundes-Innenminister Horst Seehofer (CSU)
  • Foto: picture alliance/dpa

Was er danach vor hat: Horst Seehofer plant Ausstieg aus der Politik

Berlin –

Nach dieser Legislaturperiode ist Schluss für Horst Seehofer (CSU)! „Ich bin dann ein unpolitischer Mensch. Sie werden mich in keinem Aufsichtsrat finden. Sie werden mich mit der aktuellen Politik nicht locken können, auch wenn sie mich vielleicht noch so ärgert“, sagte der Bundesinnenminister in einem Interview mit dem „Spiegel“.

Den Schritt hatte er schon länger angekündigt, jetzt aber noch einmal bekräftigt. Ihn erwarte dann ein „totales Kontrastprogramm zu dem, was ich seit 50 Jahren mache.“ Zur aktuellen Corona-Krisenpolitik von Angela Merkel äußerte sich der CSU-Mann nur positiv: „Das war genau die richtige Strategie!“

Horst Seehofer gibt sich versöhnlich

Dabei waren sich die beiden Politiker ja nicht immer einig gewesen. Auf das Zerwürfnis mit der Kanzlerin aufgrund von Merkels Flüchtlingspolitik im Jahr 2015 wollte Seehofer nicht eingehen. „Die Virologen haben einen schönen Satz: In der Krise schaut man nicht zurück“, gab er sich versöhnlich.

Allerdings: Er könne sich schon vorstellen, später einmal darüber zu schreiben. Klingt dann doch nicht ganz nach „unpolitischer Mensch“. (afp/km)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp