x
x
x
  • Foto: dpa

War es Kannibalismus?: Knochen von Vermisstem in Berlin gefunden

Berlin –

Schrecklicher Verdacht in Berlin: Nach dem Fund von Überresten eines Vermissten gibt es laut Staatsanwaltschaft Hinweise auf ein brutales Verbrechen. Der Tatverdächtige sitzt in Untersuchungshaft.

Nach dem Fund von Überresten eines seit rund zwei Monaten vermissten Mannes aus Berlin gibt es Hinweise auf Kannibalismus. Das sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Martin Steltner, am Donnerstagabend auf Nachfrage.

Zuvor berichteten „Bild“ und „B.Z.“ (online), es gebe den Verdacht, der Vermisste sei Opfer eines Kannibalen geworden. Der Tatverdächtige kam in Untersuchungshaft. Der Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft wollte sich zu weiteren Einzelheiten aus den Ermittlungen nicht äußern.

Kannibalismus in Berlin: Staatsanwaltschaft findet Hinweise an Leichen-Überresten

Ein Richter erließ am Donnerstag einen Haftbefehl wegen Sexualmordes aus niedrigen Beweggründen gegen den 41-jährigen Deutschen. Nach dpa-Informationen ist der Verdächtige Lehrer, er soll in einschlägigen Foren unterwegs gewesen sein. Das berichtete auch die „Bild“.

Das Verbrechen kam ans Licht, nachdem vor mehr als zehn Tagen Knochenteile an einem Waldstück in Berlin gefunden worden waren. Es sind Überreste des seit dem 5. September vermissten 44 Jahre alten Deutschen. Ermittlungen einer Mordkommission ergaben dann, dass er Opfer eines Verbrechens wurde.

Das könnte Sie auch interessieren: Leichenteile im Einweckglas: Kannibale verspeiste in Salzlake eingelegte Opfer

Seit zwei Monaten vermisster Mann wurde wahrscheinlich Opfer von Kannibalismus

Der Mann war nach Angaben der Polizei Monteur im Hochleitungsbau. Er hatte seine Wohngemeinschaft in Berlin kurz vor Mitternacht verlassen und war zunächst spurlos verschwunden, wie es in einer Mitteilung vom Oktober hieß.

Ermittlungen der Mordkommission und der Staatsanwaltschaft, bei denen unter anderem Personen- und Leichenspürhunde eingesetzt wurden, führten später zu dem 41-Jährigen aus Berlin-Pankow, der nun wegen Verdachts des Sexualmords in Haft sitzt.

Das könnte Sie auch interessieren: Krasser Fall: Kannibale stellt sich: „Habe keine Lust mehr, Menschenfleisch zu essen“

Kannibalismus-Verdacht in Berlin: Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Als spektakuläres Verbrechen in Deutschland war der Fall des „Kannibalen von Rotenburg“ aus dem Jahr 2000 bekannt geworden. Der Täter hatte sein späteres Opfer über eine Kontaktanzeige in einem Internet-Forum kennengelernt. Das Landgericht Frankfurt verurteilte den Mörder im Jahr 2006 zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe. (prei/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp