• Foto: dpa

Wahnsinn: 14-Jährige schafft Abi mit 1,0 und legt jetzt noch einen drauf

Braunschweig –

Mit der Abitur-Note 1,0 im Alter von nur 14 Jahren ist Mandy Hoffmann im Sommer in die Schlagzeilen gekommen. Nach Angaben ihrer Schule war das Mädchen aus dem niedersächsischen Peine eine der jüngsten Absolventinnen Deutschlands mit diesem Ergebnis.

Inzwischen ist die mittlerweile 15-Jährige gut an der Technischen Universität Braunschweig angekommen. Seit dem Wintersemester ist Mandy dort Studentin.

Mandy Hoffmann: Gleich zwei Studiengänge auf einmal

Doch die Hochbegabte macht es sich nicht einfach und ruht sich nicht auf ihren Fähigkeiten aus. Hoffmann studiert nicht nur einen, sondern gleich zwei Studiengänge. Nämlich Mathe und Chemie. Wahnsinn!

Das Studium fordere sie mehr als die Schule, sagte sie. „Dadurch, dass ich zwei Studiengänge mache, ist es schon anspruchsvoll und auch sehr zeitintensiv.“

Mandy Hoffmann: Altersunterschied spielt keine Rolle

Der Altersunterschied zu den anderen Studierenden spiele „eigentlich keine große Rolle“, erzählte Mandy Hoffmann. „Die meisten Leute wissen ja auch nicht, dass ich wesentlich jünger bin. Die meisten Dozenten merken das wohl auch nicht. Ich bin quasi eine normale Studentin.“

Über ihre nächsten Ziele sagte sie: „Ich möchte erstmal meine Prüfungen im Februar und März bestehen. Dann schaue ich auf das zweite Semester.“ (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp