• Vor der Waffenruhe: Palästinensische Sanitäter graben die Leiche einer Person aus, die nach einem israelischen Luftangriff in den Trümmern eines eingestürzten Hauses gefunden wurde.
  • Foto: picture alliance/dpa

Waffenruhe hält: Nahost-Konflikt: Seit der Nacht flog keine Rakete

Tel Aviv/Gaza –

Nach elf Tagen schwerer Angriffe zwischen Israel und den militanten Palästinenserorganisationen Hamas und Islamischer Dschihad ist in der Nacht zum Freitag (2 Uhr Ortszeit) offiziell eine Waffenruhe in Kraft getreten. In den ersten Stunden wurde sie eingehalten, es gab Jubel auf den Straßen.

Weder auf israelischer noch auf palästinensischer Seite wurden in den ersten sechs Stunden Raketenalarm ausgelöst oder Angriffe verzeichnet. Auf israelischer Seite gab es mit Beginn der Waffenrufe Freudenschüsse, in palästinensischen Gebieten feierten Menschen auf den Straßen.

Palästinenser feiern die derzeitig herrschende Waffenruhe im Gaza-Konflikt.

Palästinenser feiern die derzeitig herrschende Waffenruhe im Gaza-Konflikt.

Foto:

picture alliance/dpa/AP

Gaza-Konflikt: Die Waffenruhe hält an

Die Einigung auf die Feuerpause war nach anderthalb Wochen heftigen gegenseitigen Raketenbeschusses am Donnerstag unter ägyptischer Vermittlung zustande gekommen. Sowohl die israelische Regierung als auch die beiden radikalen Palästinenserorganisationen hatten in die Waffenruhe eingewilligt.

Zwei ägyptische Delegationen sollen nach Angaben von Diplomaten in den palästinensischen Gebieten und in Tel Aviv auf die Wahrung der Feuerpause achten und die „Verfahren überwachen, um dauerhaft stabile Beziehungen zu erhalten“.

US-Präsident Joe Biden sichert Unterstützung zu

US-Präsident Joe Biden begrüßte die Einigung auf die Waffenruhe als „wirkliche Chance“ für Fortschritte hin zum Frieden in der Region. Er werde sich für diesen Fortschritt engagieren, versicherte Biden in einer Ansprache in Washington. UN-Generalsekretär António Guterres rief am Donnerstag in New York alle Seiten auf, sich an die Vereinbarung zu halten. Nun müsse es um einen raschen Wiederaufbau und eine Wiederaufnahme von ernsthaften Gesprächen gehen, sagte der UN-Chef weiter. Die Vereinten Nationen würden Israel und die Palästinenser dabei unterstützen.

Das könnte Sie auch interessieren: Anti-Israel-Demons – Wo ist die Grenze zum Antisemitismus 

Der britische Außenminister Dominic Raab appellierte an die Konfliktparteien, eine „dauerhafte“ Waffenruhe herzustellen. Der „inakzeptable Zyklus aus Gewalt und Verlust menschlicher Leben“ in der Region müsse beendet werden, schrieb Raab im Onlinedienst Twitter.

Durch Raketenangriffe sind bereits 240 Menschen getötet worden

Durch die gegenseitigen Raketenangriffe waren seit Beginn der vergangenen Woche mehr als 240 Menschen getötet worden, die meisten davon im von der Hamas regierten Gazastreifen. In Israel wurden nach Angaben der dortigen Behörden zwölf Menschen durch die Luftangriffe getötet. (dpa/sr)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp