x
x
x
Eine Seniorin am Telefon
  • Häufig werden Senioren Opfer durch Anrufe falscher Polizisten. (Symbolfoto)
  • Foto: dpa

Vorsicht Falle! Zehntausende Beschwerden über Fake-Anrufe vermeintlicher Polizisten

Sie geben sich am Telefon als Polizisten aus, dahinter steckt aber eine Betrugsmasche: Die Bundesnetzagentur hat im vergangenen Jahr einem Medienbericht zufolge Zehntausende Beschwerden über Fake-Anrufe erhalten.

Wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) unter Berufung auf Angaben der Bundesbehörde berichtet, sind im Jahr 2022 mindestens 40.000 Meldungen eingegangen, die auf Anrufe vermeintlicher Polizisten verwiesen. Der Höhepunkt wurde demnach im Juli mit 9469 Beschwerden innerhalb eines Monats erreicht.

Dabei habe es sich um Anrufe mit einer automatischen Ansage gehandelt, die vermeintlich von der Polizeiorganisation Interpol, der Behörde Europol, dem Bundeskriminalamt oder anderen nationalen und internationalen Polizeibehörden getätigt worden seien, hieß es. Eine Sprecherin der Bundesnetzagentur wies dem RND zufolge darauf hin, dass es sich bei diesen Zahlen um Mindestangaben handele.

Das könnte Sie auch interessieren: Falsche Polizisten kassieren in Hamburg ab

Immer wieder warnt die Polizei vor der Betrugsmasche mit Fake-Anrufen. Im vergangenen Jahr hatte Europol mitgeteilt, es sei in den meisten Fällen schwierig, die Täter zu ermitteln. Die Behörde vermutete, dass viele der Anrufe aus Südostasien kommen. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp