• Foto: dpa

Vor der Hochzeit: Vater zeigt Brautkleid seiner Tochter – verurteilt!

Duschanbe –

In Tadschikistan hat der Vater einer Braut einen dummen Fehler begangen. Obwohl es in dem armen Land in Zentralasien streng verboten ist, hat er Freunden und Verwandten das Brautkleid seiner Tochter vor der Hochzeit präsentiert. Nun wurde er von einem Gericht verurteilt. 

Zu der Vorführung soll der 50-jährige Lehrer mehr als 30 Verwandte und Nachbarn eingeladen haben. So berichteten es tadschikische Medien am Montag in der Hauptstadt Duschanbe. Der Vater habe den Tisch festlich gedeckt und alles mit der Kamera aufnehmen lassen.

Die Videos und Fotos sind ihm nun zum Verhängnis geworden: Ein Bezirksgericht nahm sie als Beweis und verurteilte den Lehrer zu umgerechnet 420 Euro – eine hohe Summe in dem armen Land. Unklar war zunächst, wer den Lehrer angezeigt hat.

Asien: Brautvater zeigt Kleid vor der Hochzeit und bekommt hohe Geldstrafe

Laut Medienberichten urteilten die Richter, dass der Mann gegen das Gesetz verstoßen hat. So ist es in der islamisch geprägten Republik etwa verboten, das Hochzeitskleid oder den Anzug des Bräutigams in großer Runde vor der Trauung zu zeigen und das mit Freunden zu feiern.

Das könnte Sie auch interessieren: „Tüll und Tränen“: Verkäuferin bietet Braut Kleid an, doch die nimmt das teurere

Die Behörden wollen nach eigenen Angaben mit dem Gesetz erreichen, dass die Menschen „weniger unnötige Ausgaben“ haben und die Armut somit geringer wird.

Präsident Emomali Rachmon regiert die knapp neun Millionen Einwohner Tadschikistans autoritär. (prei/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp