x
x
x
  • US-Soldaten im Irak
  • Foto: picture alliance/dpa

„Vom Schlachtfeld entfernt“: IS-Anführer bei Luftangriff im Irak getötet

Bagdad –

Vergangene Woche verübte der IS einen der schwersten Anschläge der letzten Jahre in Bagdad. Nun meldet die Anti-IS-Koalition einen gelungenen Schlag gegen die Terrororganisation: Ihr Anführer im Irak ist bei einem Luftangriff getötet worden.

Abu Jassir al-Issawi sei nahe der nordirakischen Stadt Kirkuk ums Leben gekommen, teilte der Sprecher der von den USA angeführten Anti-IS-Koalition am Freitag über Twitter mit. Sein Tod sei ein weiterer „bedeutender Schlag“ gegen die Bemühungen des IS, im Irak wieder zu erstarken. Die Koalition werde weiter zentrale IS-Anführer „vom Schlachtfeld entfernen“.

Irak: Anti-IS-Koalition tötet Anführer der Terrororganisation

Die Terroristen hatten vor einigen Jahren große Gebiete im Irak und in Syrien kontrolliert und dort ein Kalifat ausgerufen. Sie sind dort mittlerweile militärisch besiegt, aber weiter aktiv. IS-Zellen verüben regelmäßig Anschläge. In der vergangenen Woche waren bei einem der schwersten Attentate in Bagdad seit Jahren mehr als 30 Menschen getötet worden. Der IS reklamierte die Tat für sich.

Nach Angaben des irakischen Regierungschefs Mustafa al-Kasimi war Abu Jassir al-Issawi auch stellvertretender Anführer des vom IS einst ausgerufenen „Kalifats“. IS-Chef Abu Bakr al-Bagdadi hatte sich im Oktober 2019 selbst getötet, nachdem er von US-Spezialkräften im Nordwesten Syriens aufgespürt worden war. (vd/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp