• Foto: dpa

Video zeigt fürchterlichen Crash: Tragödie bei Kunstflugshow für Corona-Helfer

Sie wollten die Helfer im Kampf gegen das Coronavirus mit ihren spektakulären Manövern ehren. Doch die Show der Kunstflugstaffel „Snowbirds“ im Westen Kanadas endete in einer Tragödie.

Beim Absturz eines Jets der kanadischen Militär-Flieger ist eine Pilotin ums Leben kommen und ein weiteres Besatzungsmitglied verletzt worden. Dies teilten die Luftstreitkräfte Kanadas am Sonntag auf Twitter mit.

Weitere Angaben zu dem Unglück in der Provinz British Columbia machte die Royal Canadian Air Force zunächst nicht. Die Maschinen waren nach Medienberichten zu einer Flugshow in der Region zu Ehren der Helfer im Kampf gegen die Corona-Pandemie gestartet, als sich das Unglück ereignete.

Jet zieht plötzlich steil nach oben, stürzt dann ab

Der Crash ereignete sich kurz nach dem Abheben des Jets auf dem Flughafen von Kamloops, nahe Vancouver, wie der kanadische Sender CBC berichtete. Videoaufnahmen zeigen, wie der Jet plötzlich in einer Steilkurve nach oben zieht und dann senkrecht zu Boden stürzt.

Das könnte Sie auch interessieren: Seine Frau lag tot im Wald: Deutscher Star-Urologe unter Mordverdacht

Die Maschine sei in einem Wohngebiet in den Vorgarten eines Hauses gestürzt und dort in Flammen aufgegangen. Nach Berichten von Augenzeugen zufolge konnte sich ein Besatzungsmitglied mit dem Schleudersitz in Sicherheit bringen.

Eine solche Canadair CL-41 Tutor der „Snowbirds“ verunglückte am Sonntag nahe Vancouver (Archivbild).

Eine solche Canadair CL-41 Tutor der „Snowbirds“ verunglückte am Sonntag nahe Vancouver (Archivbild).

Foto:

Balcer/Commonswiki

„Snowbirds“ landesweit im Einsatz, um Corona-Helfer zu ehren

Das Luftakrobatenteam der kanadischen Air Force tritt bei Flugschauen auf. Nach Angaben der Flugbehörde waren die „Snowbirds“ zuletzt landesweit im Einsatz, um während der Corona-Krise die Helfer an vorderster Front zu ehren.

Video: Fernanda Brandao über ihr Buch

Die Kunstflugstaffel benutzt zweisitzige einheimische Jets vom Typ Canadair CL-41 „Tutor“, die schon seit den 60er-Jahren hergestellt werden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp