x
x
x
  • Foto: imago images/STAR-MEDIA

„Verräter gegen die Vereinigten Staaten“: US-Soldat plante Anschlag mit Nazi-Gruppe

New York –

Sie verehren Hitler, Osama bin Laden und den Satan: In den USA ist ein Soldat unter Terrorverdacht festgenommen worden. Zusammen mit einer Neonazi-Gruppe habe er einen Anschlag auf seine eigene Einheit geplant, heißt es in der am Montag veröffentlichten Anklageschrift. Der Plan sei im Mai von der Bundespolizei FBI und der Armee vereitelt worden.

Die Gruppe mit dem Namen „Orden der neun Engel“ oder „O9A“ wird in der Anklageschrift als gewalttätig, neonazistisch, antisemitisch und satanistisch beschrieben. Sie verehre Nazi-Größen und leugnen den Holocaust, hieß es. In der Vergangenheit seien sie an Gewalttaten und Morden beteiligt gewesen. 

USA: Soldat schloss sich satanischer Nazi-Gruppe an

Der 22-jährige Soldat, der seit 2018 in den Streitkräften diente, habe sich der Gruppe angeschlossen und ihr geheime Informationen zukommen lassen. Er selbst habe auch Propagandamaterial der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gelesen.

Das könnte Sie auch interessieren: Hitler als Vorbild und Hass auf Juden – Seehofer verbietet Neonazi-Gruppe „Nordadler“

Im Oktober 2019 sei er zu einer Einheit in Europa versetzt worden, die dann in ein anderes Land verlegt werden sollte. Bei einer Vernehmung Ende Mai dieses Jahres habe der Soldat gestanden, dass er einen Anschlag auf seine Einheit plante – mit dem Ziel, so viele Soldaten wie möglich zu töten. Der Soldat erklärte sich selbst zum „Verräter gegen die Vereinigten Staaten“. (dpa/vd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp