• Bienen-Klau am Bodensee.
  • Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Verlust von 10.000 Euro: Diebe stehlen Bienen am Bodensee

Konstanz/Ravensburg –

Wer macht denn sowas? Am Bodensee haben Diebe zahlreiche Bienenvölker gestohlen. Ein Imker in der Nähe von Stockach vermisst gleich 20.000 Tiere. Die Polizei vermutet Konkurrenten hinter der Tat.

Zu Beginn der Blütesaison haben Diebe am Bodensee tausende Bienen gestohlen. Neun Diebstähle verzeichneten die Polizeipräsidien Konstanz und Ravensburg im Laufe des vergangenen Monats.

Bienen-Klau am Bodensee

Neben den gestohlenen Bienen des Imkers bei Stockach stahlen Unbekannte bei zwei weiteren Imkern drei Bienenvölker. Auch bei einem Ravensburger Imker wurden 27 Bienenvölker entwendet, in Oberteuringen nahmen sie 44 Ableger von Bienenvölkern mit, so berichtet das „Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND)“. Der Schaden für den Imker, dem die Bienen an beiden Standorten gehören, beträgt rund 10.000 Euro.

Das könnte Sie auch interessieren: Viele Völker haben den Winter nicht überlebt – Rätselhaftes Bienensterben in Hamburg

Oft gebe es keine Hinweise auf die Täter und die Ermittlungen laufen ins Leere, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Konstanz. Doch welche Tätergruppe hinter den Diebstählen steckt ist bekannt: die Imker. Klaus Schmieder vom Landesverband Badischer Imker erklärt, die Imker verlören über den Winter 10 bis 15 Prozent ihrer Bienenvölker. Mancher von ihnen würde sich dann einfach bei Kollegen bedienen. (vd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp