• Die Panik vor dem Coronavirus treibt die Menschen zu Hamsterkäufen. (Symbolbild)
  • Foto: dpa

Verblüffender Raubüberfall: Coronavirus sorgt für skurrile Szenen mitten in Hongkong

Hongkong –

Das Klopapier wird knapp! Durch das neuartige Coronavirus sind Hygieneartikel in Hongkong mittlerweile zur Mangelware geworden. Angesichts der aktuellen Lage rund um das Virus kam es vor einem Hongkonger Supermarkt sogar zu einem bewaffneten Raubüberfall (siehe Video oben). 

„Ein Lieferwagenfahrer wurde von drei Männern überfallen, die ihn mit Messern bedrohten und Toilettenpapier im Wert von mehr als tausend Hongkong-Dollar (rund 120 Euro) stahlen“, sagte ein Polizeisprecher am Montag der Nachrichtenagentur AFP.

Hier lesen Sie mehr: Die aktuellen Entwicklungen zum Thema Coronavirus

Coronavirus in Hongkong: Erheiterung in der Bevölkerung

Die Hongkonger Polizei hatte kurz nach dem Überfall zwei der drei Tatverdächtigen festgenommen, sowie das gestohlene Klopapier beschlagnahmt. Der Vorfall, der sich am Montagmorgen vor einer Filiale der Supermarktkette „Wellcome“ ereignet hatte, sorgte für etliche Erheiterung in der Gesellschaft: „Ich würde Atemschutzmasken klauen, aber doch kein Klopapier“, sagte eine sichtlich amüsierte Passantin dem Hongkonger Fernsehsender iCable News.

Coronavirus in Asien: Lieferengpässe berechtigt?

Trotz aller Belustigung über den Vorfall gibt es in Hongkong allmählich wirklich weniger Klopapier. Seit bereits über einer Woche – bedingt durch die zahlreichen Hamsterkäufe der Hongkonger – ist Klopapier zur Mangelware geworden. Dort erwarten viele, ausgelöst durch die Coronavirus-Epidemie, Lieferengpässe und wollen daher vorsorgen. 

Hamsterkäufe_Coronavirus_HongKong

Die Panik vor dem Coronavirus treibt die Menschen zu Hamsterkäufen. (Symbolbild)

Foto:

dpa

In den sozialen Netzwerken wurden schnell zahlreiche Gerüchte über die möglichen Engpässe verbreitet. Viele Hongkonger haben dadurch den schnellen Weg zum Supermarkt angetreten und harrten teils in langen Warteschlangen vor den Läden aus.

Später zeigten sich einige Hamstereinkäufer glücklich in den sozialen Netzwerken über ihre neuen Errungenschaften und posierten beispielsweise neben mehreren Stapeln Klopapier in ihren Wohnungen.

Coronavirus: Hamsterkäufe gehen weiter

Doch nicht nur das Klopapier wird knapp: So sind auch Grundnahrungsmittel wie Reis und Nudeln nur noch schwer in den Supermärkten zu finden. Auch sämtliche Reinigungsprodukte und Desinfektionsmittel stehen nur noch vereinzelt in den Regalen.

Die Behörden in Hongkong geben allerdings Entwarnung und gehen nicht von Problemen bei den Lieferungen aus – sei es bei Klopapier oder auch bei anderen Produkten. Es wird sogar davor gewarnt, Klopapier zu Hause zu lagern. Durch die klimatischen Bedingungen in Hongkong könne es zu einer raschen Schimmelbildung und damit zu gesundheitlichen Problemen kommen. (AFP/volk)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp