• Perus Ex-Präsident Martín Vizcarra ist an Covid-19 erkrankt – obwohl er sich eine Impfung erschlichen hatte. 
  • Foto: dpa/AP

„Vacuna-Gate“: Ex-Präsident drängelt sich beim Impfen vor – und kriegt trotzdem Covid

Lima –

Damit hat er wohl nicht gerechnet: Perus Ex-Präsident Martín Vizcarra ist an Covid-19 erkrankt – und das, obwohl er sich beim Impfen vorgedrängelt hatte. Vizcarra ist nicht der einzige, der in den Skandal „Vacuna-Gate“ (Impf-Gate) verwickelt ist. 

Am Sonntag teilte Perus Ex-Präsident Martín Vizcarra auf Twitter mit, dass er und seine Ehefrau positiv auf das Coronavirus getestet wurden und auch Symptome hätten, obwohl sie die Vorsichtsmaßnahmen befolgt hätten. Nun isoliere sich seine Familie.

Knapp 500 Politiker, Funktionäre und Beamte in Impf-Gate verwickelt 

Dabei fühlte sich der Ex-Präsident vermutlich immun gegen das Virus: Vizcarra hatte sich Ende vergangenen Jahres, noch als amtierender Präsident, außer der Reihe mit dem Vakzin des chinesischen Herstellers Sinopharm gegen das Coronavirus hatte impfen lassen. Vor gut einer Woche hatte der Kongress des südamerikanischen Landes deshalb eine zehnjährige Ämtersperre gegen ihn verhängt. Damit kann der 58-Jährige auch sein Parlamentsmandat nicht wahrnehmen, das er bei der Wahl am 11. April errungen hatte. In den Skandal „Vacuna-Gate“ sind knapp 500 Politiker, Funktionäre und Beamte in Peru verwickelt. Sie sollen sich bei der Impfkampagne vorgedrängelt haben.

Vizcarra war schon vergangenen November wegen „dauerhafter moralischer Unfähigkeit“ vom Kongress des Amtes enthoben worden. Er dagegen warf den Abgeordneten vor, seine Bemühungen im Kampf gegen die Korruption auszubremsen. Gegen etwa die Hälfte der Parlamentarier wird wegen verschiedener Vergehen ermittelt.

Das könnte Sie auch interessieren: Keine Luft zum Atmen: Peru geht in der Corona-Krise der Sauerstoff aus

Gemessen an der Bevölkerungszahl hat Peru eine der höchsten Sterberaten in der Coronavirus-Pandemie. In dem Andenstaat mit gut 30 Millionen Einwohnern wurden bisher mehr als 1,75 Millionen Infektionen mit dem Coronavirus und knapp 60.000 Todesfälle infolge einer Covid-19-Erkrankung offiziell registriert. Bislang wurden in Peru nur rund 1,4 Millionen Impfdosen verabreicht und etwa 1,7 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp