x
x
x
  • Foto: picture alliance

USA: Mit Giraffen: Reiche feiern jetzt Corona-Privatpartys

Los Angeles –

Auch in Hollywood sind die Clubs wegen der Corona-Pandemie seit Wochen geschlossen. Die Szene aber lässt sich das Feiern nicht verbieten. Sie ist einfach umgezogen: in private Luxusvillen in den Hügeln von Hollywood – mit Giraffen und Löwen als Party-„Accessoires“.

Es sind exzentrische, laute und vor allem gefährliche Feste: L.A.s Reiche und Schöne haben sich während der Corona-Pandemie zum Feiern in ihre Luxusvillen zurückgezogen. Nicht nur die Nachbarn, sondern auch Behörden sind deshalb nun alarmiert: „Diese Partys haben Folgen für die Allgemeinheit, weil sich dabei das Virus schnell und leicht verbreiten kann“, warnt Bürgermeister Eric Garcetti.

Los Angeles: Luxus-Partys kosten eine Million Dollar

Ab kommendem Wochenende soll aber Schluss damit sein: Die Versorgungsunternehmen dürfen den Partyvillen Strom und Wasser abstellen. Stadtrat David Ryu arbeitet an einem Gesetzentwurf, um die illegalen Feten zu unterbinden. „Wenn ich von Partyhäusern spreche, meine ich nicht den Grillabend unter Nachbarn oder Familientreffen“, sagt Ryu. „Ich rede von Partys, die eine Million Dollar kosten – mit Löwen in Käfigen und Giraffenbabys auf dem roten Teppich. Das sind opulente Spektakel.“

Die Ausbreitung des Coronavirus ist aber nicht die einzige Gefahr der exzentrischen Veranstaltungen: Vor einer Woche versuchte die Polizei eine Party an der berühmten Panoramastraße Mulholland Drive aufzulösen. Im darauffolgenden Chaos lösten sich Schüsse, ein Mensch kam ums Leben.

Rauschende Feste in Privatvillen gibt es in Los Angeles nicht erst seit dem Lockdown. Schon seit Längerem zieht das Partyvolk nach der Sperrstunde für Clubs um zwei Uhr morgens in die Hügel von Hollywood. Vor der Pandemie habe es zehn bis 15 Partys am Wochenende gegeben, sagt der Präsident des Nachbarschaftsrats von Hollywood, George Skarpelos. „Nun sind es etwa 50.“

Die Lärmbelästigung sei dabei noch seine „geringste Sorge“, sagt Skarpelos. „Ich habe den Eindruck, dass die Leute alle Vorsicht über Bord werfen.“ Schon in den vergangenen drei Jahren habe es große Brände durch die Partys gegeben. Oft parken die Gäste die kurvigen Straßen derart zu, dass die Rettungskräfte nicht mehr durchkommen. Veranstalter der illegalen Partys sind meist nicht die Besitzer der Villen, sondern Clubbetreiber, die diese Villen über das Portal Airbnb für 10000 Dollar (8500 Euro) pro Nacht mieten.

Hollywood: Party-Eintrittskarten über geheime Mailinglisten

Über geheime Mailinglisten würden Eintrittskarten verkauft, sagt Steve Lurie von der Polizei in Hollywood. „Es ist wie bei den Nachtclubs. Nur dass der Club jetzt einen atemberaubenden Blick auf Los Angeles und einen herrlichen Swimmingpool hat.“ Die Veranstalter riskieren bis zu 8000 Dollar Strafe – doch die fließen bereits in die Kalkulation mit ein.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp