x
x
x
  • Das Phänomen der Sarggeburt lässt Wissenschaftler staunen und rätseln zugleich. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa

Unglaubliches Phänomen: Kann ein Baby im Sarg zur Welt kommen?

Köln –

Es ist der Albtraum jedes werdenden Vaters. Die Ehefrau ist schwanger und verstirbt während der Schwangerschaft. Doch was passiert danach mit dem ungeborenen Baby?

Sarggeburt: Ist das möglich?

Es besteht die Möglichkeit, dass das ungeborene Baby auch nach dem Tod der Mutter zur Welt kommt – im Sarg. Wissenschaftler sprechen bei diesem Phänomen von einer „postmortalen fötalen Extrusion“ oder „Sarggeburt“.

33-jährige Südafrikanerin mit Sarggeburt

Obwohl es bisher noch nie beobachtet wurde, gab es in den letzten Jahren Berichte solcher Sarggeburten.

Die „dailymail“ aus England berichtete im Januar 2018 von einer schwangeren 33-Jährigen aus Südafrika, bei der die Bestatter 10 Tage nach ihrem Tod, kurz vor ihrer Beerdigung einen grausamen Fund machten.

Im Sarg der toten Frau fanden sie neben ihrer Leiche auch die Leiche eines Säuglings.

Sarggeburt in Südafrika: „Wir waren so schockiert und verängstigt“

Der Besitzer des Bestattungsinstituts sagte damals gegenüber der „dailymail“: „Wir waren so schockiert und verängstigt, dass wir nicht einmal Zeit hatten, uns das Geschlecht des Babys anzusehen. Ich bin seit mehr als 20 Jahren im Geschäft und habe noch nie von einer toten Frau gehört, die ein Kind zur Welt bringt.“

Sarggeburt: Frau war bei Tod im 9. Monat schwanger

Laut der Mutter der Toten sei ihre Tochter zum Zeitpunkt des Todes im neunten Monat schwanger gewesen.

„Zuerst war ich am Boden zerstört durch den frühen Tod meiner Tochter, und jetzt bekam ich den Schock meines Lebens, als ich erfuhr, dass sie entbunden hatte, während sie schon seit 10 Tagen tot war. Was ist das? Gott möge bitte kommen und eingreifen“, sagte die verzweifelte Frau.

Sarggeburt: Hoher Druck der Fäulnisgase drückt das Baby raus

Wissenschaftler gehen davon aus, dass dieses Phänomen durch die natürlichen „Fäulnisprozesse“ geschieht. Diese Gase entstehen nach der Totenstarre eines verstorbenen Menschen und lassen den Körper langsam verfaulen.

Hier lesen Sie mehr: Ganz nah dran: Das sind die besten Fotos rund um das Wunder der Geburt

Durch diesen Prozess entsteht ein hoher Druck im toten Körper, der begünstigt, dass der Fötus durch den Scheidenkanal der toten Frau gedrückt wird und so zur Welt kommt. (mir)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp