x
x
x
  • Hedgefonds-Manager Bill Ackman (hier 2014 bei den US-Open) hat mit der Corona-Krise ein Vermögen verdient.
  • Foto: picture alliance/dpa

Unglaublich: Hedgefonds-Manager Bill Ackman verdient Milliarden an Corona-Krise

New York/Köln –

Millionen Menschen weltweit leiden unter dem Coronavirus. Sie müssen zu Hause bleiben, verdienen kein Geld, machen sich Sorgen um die Zukunft. Sorgen, die er nicht haben muss: William „Bill“ Ackman (53).

Der New Yorker ist Hedgefonds-Manager und hat mit der Corona-Krise ein Vermögen verdient. Satte 2,6 Milliarden Dollar (rund 2,3 Milliarden Euro). Das geht aus einer Mitteilung eines Fonds hervor.

Hedgefonds-Manager Bill Ackman verdient mit Corona-Krise Milliarden

Sein Corona-Coup war – wenn man dem 53-Jährigen glauben kann – einfach traumhaft.

Wie Ackman nämlich selbst im US-Wirtschaftskanal CNBC erzählte, habe er einen (Alb-)Traum von einer großen Wirtschaftskrise gehabt. Deshalb entschloss er sich, in Kreditversicherungspapiere zu investieren. Die sind in „normalen“ Zeiten vergleichsweise billig zu haben und ihre Preise steigen, je wahrscheinlicher der Kredit eines Unternehmens ausfällt. 

Für Ackman kein großes Risiko. „Es gab eben einen Weg, sich fast risikolos abzusichern“, sagte Ackman in dem CNBC-Interview. „Wäre die Welt stabil geblieben, hätten wir etwa 25 Millionen Dollar in einem Monat verloren. Und wenn nicht, hätten diese Sicherungsgeschäfte unser gesamtes Portfolio geschützt.“ 

William Ackman studierte Wirtschaft in Havard

Seine Wette ging auf und vergrößerte sein Vermögen auf einen Schlag um ein Vielfaches. Vor diesem Coup war sein Vermögen auf 1,7 Milliarden Dollar (rund 1,5 Milliarden Euro) geschätzt worden. Ackman studierte Wirtschaft in Havard, stammt aus einer Immobiliendynastie. Sein Vater, Lawrence, war Vorsitzender von „Ackman Brothers & Singer“, einer Immobilien-Investmentfirma.

Hier lesen Sie mehr: Hätten wir besser vorbereitet sein müssen? Forscher warnten schon 2007 vor Coronavirus

Und in einer Sache war Ackman dann doch genauso, wie alle anderen, die unter der Corona-Krise leiden. Als er nämlich im TV über seinen gesundheitlich angeschlagenen Vater sprach, schien er mit den Tränen zu kämpfen. Die Sorge um seine Liebsten kann ihm auch sein Reichtum nicht nehmen.

Übrigens: Was er mit seinem riesigen Gewinn vorhat, hat er auch schon verraten. Wieder investieren. (sku, dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp