x
x
x
  • Das Coronavirus tauchte schon 2017 bei Asterix auf.
  • Foto: picture alliance/dpa (Symbolbild)

Unglaublich…: Haben Asterix und die Simpsons das Coronavirus vorhergesagt?

Köln –

Es ist erstaunlich, wie präzise Comic und Trickfilm verschiedene gesellschaftliche Szenarien schon prognostiziert haben, bevor sie Jahre später tatsächlich eingetroffen sind. 

So hatte die Zeichentrick-Serie „Die Simpsons” nicht nur die Präsidentschaft von Donald Trump, sondern auch den Ausbruch der Viruskrankheit Ebola und den Sieg Deutschlands bei der Fußballweltmeisterschaft 2014 vohergesagt.

Coronavirus tauchte schon 2017 bei Asterix auf

Fans haben nun festgestellt: Auch das Coronavirus gab es schon 2017! Und zwar im Asterix-Comic „Asterix in Italien”.

Im französischsprachigen Original und in der englischsprachigen Fassung des Comics heißt der maskierte Bösewicht dort nämlich Coronavirus. 

Es handelt sich bei Coronavirus um einen mit Asterix konkurrierenden Wagenlenker in dem Rennen, das den Comic „Asterix in Italien” maßgeblich prägt.

Coronavirus als Bösewicht in Asterix-Comic

Twitter-User teilten eine Grafik aus dem Comic, welche eine Menschenmenge zeigt, die „Coronavirus” ruft und den Kontrahenten unseres Comic-Helden Asterix lautstark anfeuert.

Interessant ist, dass der Bösewicht in der deutschen Fassung des Comics nicht Coronavirus, sondern Caligarius heißt.

„Coronavirus ist eine Krankheit. Wir Deutsche empfinden Krankheiten als etwas sehr Unappetitliches, Ekliges. Für Franzosen ist ein Virus eher Synonym für etwas Gefährliches und Gemeines”, begründete Übersetzer Klaus Jöken im Gespräch mit „Welt” die Entscheidung im Jahr 2017.

Coronavirus-Bösewicht heißt in deutscher Fassung Caligarius

Man habe sich schließlich für den Namen Caligarius entschieden. „Als römischer Name musste er auf -us enden, gleichzeitig musste er auch mit C anfangen, weil sein Wagen jeweils mit dem Logo gezeichnet ist”, so Jöken.

Hier lesen Sie mehr: Coronavirus – alle Infos zur aktuellen Lage

Während die Tatsache, dass der Bösewicht im Asterix-Comic Coronavirus getauft wurde, vermutlich keine echte Prognose, sondern einen reinen Zufall darstellt (und es das Coronavirus als solches ja auch schon länger gibt), sorgt nun auch eine Szene aus der Zeichentrickserie „Die Simpsons” aus dem Jahr 1993 für Furore.

Auch „Simpsons” sagten Virus-Epidemie voraus

Damals wurde dort nämlich ein Virus vorhergesagt: Es nennt sich „Osaka-Fieber”, stammt aus Japan und wird in Paketen per Post nach Springfield, in die Heimatstadt von Familie Simpson, geschickt.

Von dort verbreitet es sich lauffeuerartig in der ganzen Stadt. Offenbar ahnten die Macher der Zeichentrick-Serie schon damals, dass es Epidemien geben würde, die um den gesamten Globus reisen und weltweite Hysterien auslösen würden.

Und natürlich wurde aus Prognose Wahrheit: Wir erinnern uns an Epidemien wie die Schweine- und die Vogelgrippe, die Viruskrankheit Ebola sowie das SARS-Virus, welches 2002/2003 besonders in Asien wütete. 

Fakt ist: Die „Simpsons”-Folge aus dem Jahr 1993 sagt zwar nicht speziell eine Coronavirus-Epidemie voraus, aber führt doch dazu, dass wir uns an die aktuelle Situation erinnert fühlen – und das 27 Jahre nach Erstausstrahlung der Folge. (ta)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp