• Pietro Lombardi bei seinem Casting im Jahr 2011. Er gewann die achte Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“.
  • Foto: TVNOW / Stefan Menne

Und was war davor?: DSDS-Jurorin Oana Nechiti: „Diese Staffel will ich ehrlich sein“

Köln –

Es geht wieder los! Ab dem heutigen Samstagabend (20.15 Uhr und bei TV Now) sucht RTL wieder den kommenden Deutschen Superstar. Jedenfalls einen für ein paar Wochen. Einer der wenigen, die gewonnen haben und heute noch gut im Geschäft sind, ist Pietro Lombardi (27). Inzwischen ist er Juror und ist sich sicher: Früher war es viel schwieriger Superstar zu werden.

Pietro Lombardi: DSDS-Kandidaten heute haben Luxusproblem

Zum zweiten Mal sitzt der Sieger von 2011 nun schon in der Jury. Ist das einfacher? „Ob es einfacher ist, weiß ich nicht. Ich glaube, man ist immer aufgeregt. Das erste Jahr war extrem, weil es war das erste Mal, dass auch ein Ex-Kandidat in der Jury sitzt. Da hatte ich schon ein bisschen Druck, den ich jetzt nicht mehr habe. Wir sind eingespielter, aber trotzdem bin ich aufgeregt“, sagt er im RTL-Interview.

„Mama, wenn du das siehst…“ – Pietro Lombardi bekommt bei DSDS-Casting unerwartete Aufmerksamkeit, Bohlen wütend

Apropos einfacher. Das ist es heute auch für die Nachwuchstalente. Findet Pietro jedenfalls. „Also ich muss ehrlicherweise sagen, dass die Kandidaten in den letzten Jahren eigentlich ein Luxusproblem haben – im Gegensatz zu uns damals“, sagt er und liefert auch gleich die passende Begründung mit:

„Erstens mussten wir damals im Recall a cappella singen. Also wir hatten keine Musik, und wir konnten uns nicht darauf vorbereiten. Das heißt, auf den Malediven war es so, wir haben unsere Entscheidung bekommen; du, du und du bist weiter, ihr singt den Song, und morgen um neun Uhr müsst ihr performen. Das heißt wir hatten zehn Stunden Zeit, uns darauf vorzubereiten.“

Pietro_Lombardi_DSDS_Casting_03012019

Pietro Lombardi bei seinem Casting im Jahr 2011. Er gewann die achte Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“.

Foto:

TVNOW / Stefan Menne

Heute gebe es mit dem „Off Day“ einen ganzen Tag zur Vorbereitung. Pietro: „Dementsprechend liefern sie auch gut ab. Man merkt das schon, dass da ein bisschen Druck wegfällt, wenn man sich länger darauf vorbereiten kann. Das heißt jetzt nicht, dass ein Tag eine lange Zeit ist, aber es ist schon nicht schlecht.“

DSDS-Jurorin Oana Nechiti verwirrt mit Aussage

Neben ihm wieder in der Jury: Urgestein Dieter Bohlen (65, hier sein schlimmes Geständnis über das Aus von Modern Talking lesen), Xavier Naidoo (48) und Oana Nechiti (31). Letztere überrascht mit ihrem Vorhaben für die neue Staffel. „Ich habe mir besonders stark vorgenommen diese Staffel ehrlich zu sein“, so die „Let’s Dance“-Schönheit.

DSDS_Jury_03012019

Die DSDS-Jury in Staffel 17: Xavier Naidoo, Oana Nechiti, Pietro Lombardi und Dieter Bohlen (v.l.)

Foto:

TVNOW / Stefan Gregorowius

Aber Moment mal – hat sie vorher etwa geflunkert? Oana: „Ganz befreit in die Staffel reinzugehen ohne im Hinterkopf zu haben, was die Zuschauer denken könnten, ohne sympathisch wirken zu wollen.“ In der ersten Staffel habe sie sich darüber zu viele Sorgen gemacht. „Ich hatte Angst, dass ich unsympathisch wirke, wenn ich etwas kritisiere, dass ich beim Zuschauer zu streng, zu hart rüberkomme. Doch ich habe es tatsächlich geschafft, mich dieses Jahr davon zu befreien, und das ist für mich ein riesengroßer Schritt.“

Keine Angst Oana: Wenn Dieter seine Sprüche raushaut, ist die Position des Unsympathen doch schon belegt… (sku)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp