x
x
x
  • Chemie-Panne in Ludwigshafen: Bei der BASF sind 300 Kilo Imidazol in den Rhein gelaufen.
  • Foto: picture alliance/dpa

Umweltsauerei bei der BASF: 300 Kilo Imidazol in den Rhein geflossen

Ludwigshafen –

Umweltsauerei bei der BASF: Aus noch unbekannter Ursache sind seit Freitag etwa 300 Kilogramm des Stoffes Imidazol in den Rhein bei Ludwigshafen geflossen. Imidazol wird zur Herstellung von Kosmetikprodukten verwendet.

Wie das Chemieunternehmen BASF in Ludwigshafen am Samstag bestätigte, sind im Auslauf der Kläranlage der BASF erhöhte Konzentrationen von Imidazol festgestellt worden. Ein Unternehmenssprecher sagte, Experten seien vor Ort, um die genaue Ursache für die Emission zu ermitteln. 

Pannen-Anlage wurde abgestellt. Die Behörden sind informiert

Die Anlage zur Herstellung des Ausgangsstoffes bei der Herstellung von Pharma- und Kosmetikprodukten sei vorsorglich abgestellt worden. Die zuständigen Behörden wurden informiert.

Das könnte Sie auch interessieren: Schweinerei in Wandsbek – Bauarbeiter entdecken Chemikalien im Boden

Imidazol ist in der Wassergefährdungsklasse 2 eingestuft. Heißt: Es ist deutlich wassergefährdend. Aufgrund der ausgetretenen Menge und der Verdünnung im Rhein sei nicht von einer Gefährdung von Wasserorganismen auszugehen, hieß es von Seiten des Unternehmens. Bei Umweltschützern löste die Panne Empörung aus.

 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp