x
x
x
  • „Knorr“ benennt eine beliebte Sauce um. (Symbolfoto)
  • Foto: dpa

Umstrittener Name: Knorr benennt beliebte Sauce um

Berlin –

War es das mit dem diskriminierenden Begriff „Zigeunersauce“? Zumindest bei einem Anbieter! Vor dem Hintergrund der Diskussion über rassistische Namen und Begriffe wird die Sauce der Marke Knorr umbenannt.

„In ein paar Wochen finden Sie diese als ,Paprikasauce Ungarische Art‘ im Regal“, teilte der Mutterkonzern Unilever auf Anfrage von „Bild am Sonntag“ mit. „Da der Begriff ,Zigeunersauce‘ negativ interpretiert werden kann, haben wir entschieden, unserer Knorr Sauce einen neuen Namen zu geben.“

Neuer Inhalt (5)

Nicht nur bei „Knorr“ (2.v.l.) wird der umstrittene Begriff noch benutzt: „Zigeunersaucen“ verschiedener Anbieter.

Foto:

Imago

Zentralrat der Sinti und Roma: Schlimmer, wenn im Stadion „Zigeuner“ als Schimpfwort gebrüllt wird

Der Zentralrat der Deutschen Sinti und Roma begrüßte die Entscheidung. „Es ist gut, dass Knorr hier auf die Beschwerden offenbar vieler Menschen reagiert“, sagte der Vorsitzende Romani Rose dem Blatt. Ihm selbst bereite allerdings der wachsende Antiziganismus in Deutschland und Europa größere Sorgen. „Für den Zentralrat sind vor diesem Hintergrund Zigeunerschnitzel und Zigeunersauce nicht von oberster Dringlichkeit.“

Viel wichtiger sei es, Begriffe wie „Zigeuner“ kontextabhängig zu bewerten, „wenn etwa in Fußballstadien „Zigeuner“ oder „Jude“ mit offen beleidigender Absicht skandiert wird“. (dpa/km)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp