x
x
x
  • In der Corona-Krise erfahren viele Väter, wie anstregend die Betreuung der eigenen Kinder wirklich ist.
  • Foto: imago images/Westend61

Umfrage zur Corona-Krise: Kinderbetreuung für viele Väter härter als der Job

Hannover –

Vor der Corona-Krise war der Job für Väter der größte Stressfaktor, in der Pandemie sind es die Kinder. Das geht aus zwei Forsa-Umfragen im Auftrag der in Hannover ansässigen Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) hervor.

42 Prozent der im April und Mai befragten Männer mit Kindern unter 18 Jahren gaben an, wegen deren Erziehung und Betreuung unter Druck zu stehen. 36 Prozent bezeichneten ihre Ausbildung beziehungsweise ihren Beruf als aktuell besonders stressig.

Viele Väter finden Betreuung der Kinder stressiger als den Job

Im November 2019 hatte noch fast die Hälfte aller Väter angegeben, hohen Belastungen im Job ausgesetzt zu sein. Nur ein Drittel  fühlte sich damals wegen der Kinder gestresst.

Video: Wutbrief der Kita-Eltern

Bei den Müttern hat sich die Gewichtung der Stressfaktoren dagegen seit Beginn der Pandemie kaum verändert – schon 2019 fühlte sich etwa die Hälfte durch die Erziehung und Betreuung gestresst, etwa ein Drittel wegen des Jobs.

Insgesamt sehen sich Mütter in der Krise deutlich stärker belastet als Väter: 44 Prozent stehen häufig bis sehr häufig unter Stress, bei den Männern nur 32 Prozent.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp