x
x
x
  • (Symbolbild)
  • Foto: dpa

Umfrage zeigt: Mehr als die Hälfte der Deutschen will ein Tempolimit

Berlin –

Seit Wochen wird wieder heftig darüber gestritten: Braucht Deutschland ein Tempolimit? Eine aktuelle Umfrage zeigt nun: Eine knappe Mehrheit der Bundesbürger ist dafür!

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist für ein Tempolimit von 130 Stundenkilometern auf Autobahnen. Das hat eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Kantar für das Nachrichtenmagazin „Focus“ ergeben.

Demnach befürworten 54 Prozent der Befragten eine solche Geschwindigkeitsbegrenzung, 43 Prozent lehnen sie ab. Drei Prozent machten keine Angabe.

Nur bei AfD-Wählern ist Tempolimit extrem unbeliebt

Laut „Focus“ ist das Tempolimit besonders bei den Anhängern der Linken populär: 78 Prozent sind dafür. Dahinter folgen demnach die Anhänger von Grünen (74 Prozent), SPD (71 Prozent) sowie von CDU und CSU (56 Prozent).

Lesen Sie auch: Alle neun Stunden ein Todesopfer! Jeder dritte Verkehrstote stirbt durch Raserei

Am niedrigsten ist den Angaben zufolge die Zustimmung im Lager von FDP (46 Prozent) und AfD (18 Prozent).

Söder: „kein ideologischer Gegner“ von Tempolimit

CSU-Chef Markus Söder hatte kürzlich deutlich gemacht, dass er – anders als seine Partei bislang – nicht kategorisch gegen ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen ist. „Ich bin kein ideologischer Gegner, Tempobegrenzung kann an vielen Stellen helfen, aber ich bin auch kein Befürworter wie die Grünen“, sagte er am vergangenen Sonntag im ZDF-Sommerinterview. (mik/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp