x
x
x
  • Hat aktuell viele Sorgen: CDU-Chef Armin Laschet
  • Foto: picture alliance/dpa

Umfrage-Hammer: Nur noch 27 Prozent! CDU und CSU stürzen ab

Die Unionsparteien haben einer Umfrage zufolge weiter deutlich an Zustimmung verloren. Im aktuellen „Sonntagstrend“ des Instituts Kantar für die „Bild am Sonntag“ kommen CDU/CSU noch auf 27 Prozent. Dies sind vier Punkte weniger als in der Vorwoche und neun Punkte weniger als zu Jahresbeginn.

Zuletzt waren Korruptionsvorwürfe gegen mehrere Unionsabgeordnete laut geworden, zudem gibt es wachsende Unzufriedenheit mit dem Corona-Management der Bundesregierung.

SPD kann von Unions-Misere kaum profitieren

Der Koalitionspartner SPD kann von der Schwäche der Union kaum profitieren: Die Partei kommt in dieser Woche auf 17 Prozent – plus ein Punkt. Die Große Koalition hätte damit keine Mehrheit mehr.

Größte Gewinner sind die Grünen. Sie legen drei Prozentpunkte zu und erreichen in dieser Woche 22 Prozent. Auch die FDP legt zwei Punkte zu, kommt auf zehn Prozent und ist damit zum ersten Mal seit November 2019 zweistellig. Die AfD verliert einen Punkt und kommt auf zehn Prozent, die Linke bleibt stabil bei acht Prozent.

Ampel-Koalition hätte eine Mehrheit

Rein rechnerisch kämen damit nur noch die Grünen als Koalitionspartner für die Union infrage. Auf der anderen Seite hätte eine Ampel-Koalition eine Mehrheit, Grün-rot-rot hätte genauso viele Stimmen wie Union, FDP und AfD zusammen.

”Nach Beginn der Pandemie hat die CDU über Monate von der Stunde der Exekutive profitiert“, sagte der Politikwissenschaftler Herfried Münkler der ”Bild am Sonntag“. ”Aber das war ein Vorschuss, der bei Nichteinlösung des Erwarteten auch wieder einkassiert wird.“

Das könnte Sie auch interessieren: So tief steckt die Union im Korruptionssumpf

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt mahnte angesichts der aktuellen Umfrage mehr Geschlossenheit in der Union an. „Je schwieriger die Umfragen, desto höher muss die Schlagzahl und umso besser die Mannschaftsleistung werden“, sagte er der Zeitung.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp