x
x
x
  • Die französische Königin Marie Antoinette (1755-1793) wurde auf dem Schafott hingerichtet.
  • Foto: imago images/Classic Vision

Überraschung bei Auktion: Mehr als 43.000 Euro für einen Schuh von dieser Königin

Versailles –

Sie war bekannt für eine Verschwendungssucht, die sie beim Volk nicht gerade beliebt machte. Mit nur 38 Jahren wurde Marie-Antoinettes Leben während der französischen Revolution auf dem Schafott beendet. Nun ist in Frankreich ein weißer Schuh der einstigen Königin (1755-1793) für 43.750 Euro unter den Hammer gekommen – ein Preis, mit dem niemand gerechnet hatte.

Bei der Versteigerung in Versailles bei Paris wurde der Schätzpreis von 8000 bis 10.000 Euro damit deutlich überschritten, wie das Auktionshaus Osenat am Sonntag mitteilte. Details über den neuen Besitzer wurden nicht mitgeteilt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der 22,5 Zentimeter lange Schuh mit breitem Absatz ist teils aus Seide gefertigt, teils aus Ziegenleder. Er soll von der ersten Kammerzofe der Königin an eine Freundin weitergeben worden sein, in deren Familie er dann mehr als zwei Jahrhunderte verblieb.

Königin Marie-Antoinette, die aus Österreich stammte, und ihr Mann König Ludwig XVI. wurden beide während der Französischen Revolution hingerichtet. (vd/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp