x
x
x
  • Die Zahl der Toten im Straßenverkehr ist deutlich zurückgegangen.  
  • Foto: picture alliance / Julian Strate

Überraschende Zahlen: Wegen Corona: Deutlich weniger Verkehrstote im ersten Halbjahr

Wiesbaden –

Wenigstens ein positiver Effekt des Corona-Lockdowns! Noch nie seit der Wiedervereinigung sind so wenige Menschen bei Verkehrsunfällen getötet oder verletzt worden wie im ersten Halbjahr 2020.

Das durch Corona geringere Verkehrsaufkommen hat sich deutlich auf das Unfallgeschehen ausgewirkt, erklärte das Statistische Bundesamt: So starben in den ersten sechs Monaten diesen Jahres 1281 Menschen bei Verkehrsunfällen, das sind 195 Menschen oder 13,2 Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2019. Die Zahl der Verletzten ging um 18,7 Prozent auf knapp 148 100 zurück.

Polizei verzeichnet 18,3 Prozent weniger Unfälle

Insgesamt verzeichnete die Polizei in den ersten sechs Monaten diesen Jahres 18,3 Prozent weniger Unfälle als im ersten Halbjahr 2019. Die Zahl sank auf rund 1,1 Millionen. Damit erreichte die Zahl aller Fälle den zweitniedrigsten Wert seit der deutschen Vereinigung. Nur im ersten Halbjahr 1998 gab es weniger Unfälle.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach Vergiftung: Nawalny „nicht transportfähig“

Bei knapp 954 600 Unfällen im ersten Halbjahr 2020 blieb es bei Sachschäden – ein Rückgang um 18,6 Prozent. Bei rund 118 700 Unfällen gab es Verletzte oder Tote. (miri/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp