x
x
x
  • Ein Polizeiauto steht vor einem Mehrfamilienhaus in Haninge, südlich von Stockholm. In diesem Haus lebte eine Frau völlig isoliert zusammen mit ihrem Sohn.
  • Foto: picture alliance/dpa/TT News Agency/AP

Überraschende Wendung: 28 Jahre lang isoliert: Sohn war wohl doch nicht eingesperrt

Stockholm –

Überraschende Wendung: Der Verdacht gegen eine Frau in Schweden, ihren Sohn 28 Jahre lang isoliert und misshandelt zu haben, hat sich nicht erhärtet.

Staatsanwältin Emma Olsson sagte am Donnerstag in Interviews mit schwedischen Medien, man habe keine Beweise dafür gefunden, dass der Mann gegen seinen Willen in der Wohnung festgehalten wurde. Eine medizinische Untersuchung habe ergeben, dass seine Wunden krankheitsbedingt und keine Folge von Misshandlungen seien. Olsson erwartete, dass die Ermittlungen eingestellt werden.

Schweden: Keine Beweise für Misshandlung des Sohnes gefunden

Der 41-jährige Mann war am Sonntag von seiner Schwester in einer völlig verwahrlosten Wohnung gefunden worden. Die Schwester sagte mehreren Medien gegenüber, sie habe ihren Bruder seit mehr als 20 Jahren nicht gesehen. Die Mutter habe ihn von der Außenwelt isoliert, seit er 12 Jahre alt war. Die circa 70 Jahre alte Frau war daraufhin festgenommen worden. Sie stand unter Verdacht der Freiheitsberaubung und Körperverletzung – am Mittwoch wurde sie jedoch wieder freigelassen.

Das könnte Sie auch interessieren: Kinder vermissten ihn – Gericht entscheidet: Workaholic-Vater muss seine Söhne treffen

Die Staatsanwältin sagte, der Fall stehe in Verbindung mit einer Form von psychischer Erkrankung, die dazu führte, dass die beiden isoliert gelebt haben. Es sei eher ein Fall für die Gesundheits- und Sozialbehörden als für das Rechtswesen. (dpa)   

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp