• Linda Zervakis verlässt die „Tagesschau“.
  • Foto: imago images/Metodi Popow

TV-Hammer: Hamburger Moderatorin steigt bei der „Tagesschau“ aus

Paukenschlag im deutschen TV! Linda Zervakis (45) hört als „Tagesschau“-Sprecherin auf. Das bestätigte der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Freitag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Millionen Deutsche sehen ihr jeden Abend zu: „Tagesschau“-Sprecherin Linda Zervakis verlässt Deutschlands bekannteste Nachrichtensendung. „Die Tagesschau bedauert sehr, auf Linda Zervakis verzichten zu müssen“, erklärte Marcus Bornheim, 1. Chefredakteur von ARD-aktuell. Das gesamte Team habe sie als Mensch und Kollegin sehr geschätzt.

Linda Zervakis verlässt „Tagesschau“ auf eigenen Wunsch

Warum aber der Abschied? „Linda Zervakis möchte sich auf eigenen Wunsch hin beruflich verändern, wir wünschen ihr für ihren weiteren Weg alles Gute“, so Bornheim. Am 26. April wird Zervakis zum letzten Mal die 20-Uhr-Ausgabe der „Tagesschau“ präsentieren.

Zervakis hatte neben ihrem Job für die quotenstärkste Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen, die bei ARD-aktuell in Hamburg auf dem NDR-Gelände produziert wird, auch andere Medienprojekte angeschoben. Darunter startete sie zum Beispiel im vergangenen Jahr einen Podcast auf Spotify, in dem sie Deutsche interviewt, die einen Migrationshintergrund haben. (mik/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp