x
x
x
  • Das Dänische Gesundheitsamt spricht sich für Sex in der Corona-Zeit aus. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa

Trotz Corona: Gesundheitsamt in Dänemark rät Singles sogar zu Sex

Copenhagen –

Pikante Corona-Richtlinien: In Dänemark rät das Gesundheitsamt sogar Singles zu Sex.

Es ist eine durchaus erfreuliche Botschaft, für alle die zu Hause vereinsamen.

Dänemark erlaubt Corona-Sex: „Sex ist gut, Sex ist gesund”

Laut Zählungen der Johns Hopkins Universität gibt es in Dänemark derzeit mehr als 7600 Corona-Fälle und 364 Tote.

Für das Gesundheitsamt ist das dennoch kein Grund, auf seine Bedürfnisse zu verzichten.

Hier lesen Sie mehr: Mehr Zoff, aber auch mehr Sex Wie die Corona-Krise unser Liebesleben verändert

„Sex ist gut, Sex ist gesund. Das Gesundheitsamt setzt sich für Sex ein. Wir sind sexuelle Wesen und natürlich sollte man Sex haben. Auch wenn man Single ist“, betonte Sören Brostrøm, Leiter der Gesundheitsbehörde, auf einer Pressekonferenz.

Schließlich werde das Virus über Tröpfchen und Sekrete der Atemwege übertragen, nicht über Sperma und Blut.

Kåre Mølbak vom Statens Serum Institut kann sich nur anschließen: „Ich denke also, dass es meiner Meinung nach immer noch Raum für einen solchen sozialen Kontakt gibt. Besonders mit einem festen Partner. Es bietet mehr Sicherheit in Bezug auf Infektionen.”

Sex während Corona-Pandemie – nur nicht in der Gruppe

Während in Deutschland Kontaktverbot herrscht, dürfen die Menschen in Dänemark sich unter anderem auch für einen One-Night-Stand verabreden. 

Hier lesen Sie mehr: Prostituierte spricht über Corona „Wäre ich ein Mensch, würde ich hier nicht stehen”

Dort gibt es derzeit nur ein Verbot gegen Versammlungen von zehn und mehr Personen – sowohl drinnen als auch draußen.

Da man bei einem Sex-Date in der Regel nur zu zweit ist, bestehe kein erhöhtes Risiko für eine Ansteckung, so das Amt. Dies berichtet auch die dänische Zeitung „Jyllands-Posten”.

Dänemark ist ja nicht umsonst dreimal in Folge zum glücklichsten Land der Welt gekürt worden.

Trotz alledem wird sich beim Geschlechtsverkehr die Abstandsregel kaum einhalten lassen. (cg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp