x
x
x
  • Angela Merkel spricht auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos.
  • Foto: AP

Treffen in Davos: Merkel schießt gegen Trump – als alle lachen, legt sie einen drauf

Davos –

Miteinander ins Gespräch kommen, seien die Fronten auch noch so verhärtet: Kanzlerin Merkel ruft in Davos zum friedlichen Meinungsaustausch auf – auch zwischen Klimaaktivisten und Klimawandelleugnern. Schließlich gehe es um die Existenz Europas.

Kanzlerin Angela Merkel hat in Davos dazu aufgerufen, die gesellschaftliche Kluft mit Dialog zu überwinden. „Wir müssen die Emotionen mit den Fakten versöhnen“, sagte Merkel am Donnerstag bei der Tagung des Weltwirtschaftsforums. 

Auch zwischen kontroversesten Meinungen müsse ein Austausch stattfinden. Bei internationalen Wirtschaftskonflikten – etwa zwischen den USA und Frankreich um eine französische Steuer für Digitalkonzerne – deutete sich in Davos Entspannung an.

Hier lesen Sie mehr: Donald Trump strebt zweite Amtszeit an – die aktuellen Entwicklungen im US-Wahlkampf 2020

Kanzlerin Angela Merkel in Davos: Klimaschutz heißt Existenzsicherung

Die Kanzlerin betonte, für Europa sei Klimaschutz gleichbedeutend mit Existenzsicherung. „Die Frage der Erreichung der Ziele des Pariser Abkommens könnte eine Frage des Überlebens für den ganzen Kontinent sein“, sagte Merkel. „Deshalb ist Handlungsdruck da.“ Denn mit den derzeitigen Verpflichtungen der Staaten werde das Ziel nicht erreicht, die Erderwärmung im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter auf 1,5 Grad zu begrenzen.

Mit Blick auf junge Klimaaktivisten wie Greta Thunberg rief Merkel dazu auf, die „Ungeduld der Jugend“ positiv und konstruktiv aufzunehmen.

Angela Merkel schießt gegen US-Präsident Donald Trump

Anschließend schoss sie mit einer Spitze gegen Trump, der bei seiner Rede seine eigene Politik mit Superlativen gepriesen hatte. Mit Blick auf Deutschland erklärte Kanzlerin Merkel: „Wir sind nicht so von der Sorte, dass wir den ganzen Tag darüber reden, was bei uns super läuft.“ Die Deutschen redeten lieber über jene Dinge, die nicht so gut laufen. Da gebe es kulturelle Unterschiede. 

Donald_Trump_Davos_22012019

Die USA seien „schön und sauber“, sagte US-Präsident Donald Trump in Reaktion auf die Kritik der Klimaaktivistin Greta Thunberg bei seiner Abschlussrede auf dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos. 

Foto:

AFP

Als es im Publikum Gelächter gab, legte Merkel nach: „Ich weiß gar nicht, was es da zu lachen gibt. Aber ich werte das als Zustimmung.“

Hier lesen: US-Präsident Donald Trump und Klimaaktivistin Greta Thunberg haben sich in Davos Fernduell um Klimaschutz geliefert

Frankreich und USA einigten sich auf globale Mindeststeuer

Frankreichs Finanz- und Wirtschaftsminister Bruno Le Maire und sein US-Kollege Steven Mnuchin einigten sich in Davos darauf, die Einführung einer globalen Mindeststeuer voranzutreiben. „Bei diesem Punkt sind wir auf exakt derselben Linie wie die USA“, sagte Le Maire. „Ich denke wirklich, wir sind kurz vor einer Einigung.“

Auch Mnuchin betonte, man habe sich darauf verständigt, eine weltweite Minimalsteuer einzuführen. „Das schützt alle vor einem Steuer-Wettlauf nach unten, das verhindert, dass es Steueroasen gibt.“ Frankreich ist bereit, fällige Vorauszahlungen auf die nationale Digitalsteuer bis Ende des Jahres auszusetzen, dafür verzichten die USA auf Sanktionen.

Angela Merkel in Davos: Europa muss „klugen Weg” finden

Angesichts des Handelskonflikts zwischen Washington und Peking mahnte Merkel, Europa müsse einen „klugen Weg“ finden zwischen der Partnerschaft mit den USA bei Grundwerten und einem ökonomischem Wettbewerb, in dem Entscheidungen „anders fallen“ könnten. „Ich möchte keine neue Bipolarität der Welt, sage ich ganz offen“, sagte Merkel.

Handelsstreit gibt es auch zwischen den USA und der Europäischen Union. Mit Blick auf die Verhandlungen betonte US-Wirtschaftsminister Wilbur Ross: „Es gibt keine Fristen.“ Präsident Donald Trump habe die Entscheidung getroffen, dass die Gespräche weitergehen, „solange sie Früchte tragen“. Zugleich drohte Ross erneut mit Strafzöllen auf US-Autoimporte aus der EU. Das würde vor allem deutsche Autobauer treffen. Zölle blieben eine Option, sagte Ross. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hatte sich am Vortag zuversichtlich gezeigt, die Verhandlungen über ein Handelsabkommen „in wenigen Wochen“ abzuschließen.

Weitere 600 Millionen Euro für globale Impfallianz Gavi

Merkel sagte in Davos zu, dass Deutschland weitere 600 Millionen Euro für die globale Impfallianz Gavi zur Verfügung stellt. Mit dem Geld sollten bis 2025 Krankheiten bekämpft und das medizinische System verbessert werden, sagte Merkel. Das bringe den Empfängerländern Stabilität. Zugleich müsse aber auch die Sicherheit in Krisenländern wie Syrien, dem Irak oder der afrikanischen Sahelzone garantiert werden. „Denn ohne Sicherheit keine Entwicklung. Und ohne Entwicklung gibt es mit Sicherheit auch keine Sicherheit“, sagte Merkel.

Die Impfallianz will ihre Anstrengungen für einen Ausbau des weltweiten Gesundheitsschutzes verstärken. Für einen Erfolg seien bessere Gesundheitssysteme und eine schnellere Reaktion auf ansteckende Krankheiten nötig, aber auch mehr Transparenz bei Ausbrüchen, sagte der Gavi-Geschäftsführer und Epidemiologe Seth Berkley der Deutschen Presse-Agentur. Mögliche Epidemien seien eine Frage der weltweiten Sicherheit.

Angela Merkel spricht in Davos über „Unversöhnlichkeit“ zwischen Menschen

Die Kanzlerin betonte, es gebe eine „Sprachlosigkeit“ und „Unversöhnlichkeit“ zwischen Menschen, die den Klimawandel leugneten und denjenigen, für die Klimaschutz höchste Dringlichkeit habe. Dies mache ihr Sorgen. Diese „Sprachlosigkeit“ sei vielleicht manchmal noch größer als im Kalten Krieg. Deswegen plädiere sie dafür, dass man sich austausche, ansonsten lebe man in seinen Vorurteilen und Blasen.

Tagung in den Schweizer Alpen noch bis Freitag

Auf der Tagung in den Schweizer Alpen diskutieren noch bis zu diesem Freitag etwa 3000 ranghohe Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft unter dem Motto „Stakeholder für eine solidarische und nachhaltige Welt“ über aktuelle Herausforderungen. (dpa/mg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp