x
x
x
  • Michel Piccoli im Jahr 2011. 
  • Foto: dpa

Trauer um Filmlegende: Schauspieler Michel Piccoli ist tot

Paris –

Die französische Schauspiel-Legende Michel Piccoli ist tot. Er starb am 12. Mai im Alter von 94 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls, wie die französische Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf eine Mitteilung der Familie am Montag berichtete.

Die Mitteilung wurde demnach von Gilles Jacob, dem ehemaligen Präsidenten der Filmfestspiele von Cannes und Freund Piccolis, übermittelt. „In all den Jahren des Kinos hat uns die meisterhafte Präsenz von Michel Piccoli so gut begleitet“, hieß es auf dem Twitter-Konto der Filmfestspiele. Nun herrsche „große Leere“ und „immense Traurigkeit“.

Mehr als 60 Jahre stand Michel Piccoli vor der Kamera und auf der Bühne. Er hat in mehr als 220 Filmen mitgewirkt, darunter in Klassikern wie „Tagebuch einer Kammerzofe“, „Der diskrete Charme der Bourgeoisie“ und „Das große Fressen“. Er hat mit allen Großen des Weltkinos gespielt und gedreht. Regisseure wie Alfred Hitchcock, Luis Buñuel, Jean-Luc Godard, Claude Sautet und Costa-Gavras holten ihn vor die Kamera. Zu seinen Partnerinnen gehörten berühmte Leinwandstars wie Brigitte Bardot, Catherine Deneuve, Sophia Loren, Jeanne Moreau und Ornella Muti.

Große Trauer: Schauspieler Michel Piccoli ist tot

Häufig trat er an der Seite von Romy Schneider auf. Mit ihr zusammen drehte er „Trio Infernal“, „Die Dinge des Lebens“ und „Die Spaziergängerin von Sans-Souci“. Piccoli war mehrmals verheiratet, unter anderem mit der französischen Chansonsängerin Juliette Gréco.

Filmplakat Michel Piccoli

Michel Piccoli auf einem Filmplakat mit Brigitte Bardot, mit der er im Film „Die Verachtung“ spielte. 

Foto:

hfr

Piccoli wurde am 27. Dezember 1925 in Paris in eine Musikerfamilie italienischer Herkunft geboren. Sein Vater war Violinist, seine Mutter Pianistin. Zeitgleich zu seiner Filmkarriere feierte er große Erfolge auf der Bühne. Furore machte er unter anderem in Arthur Schnitzlers Tragikomödie „Das weite Land“, die der Schweizer Theaterregisseur Luc Bondy mit Piccoli auch erfolgreich verfilmte.

Gespielt hat Piccoli fast alles: den leidenschaftlichen Liebhaber, romantischen Verführer, kalten Zyniker, den Mörder, der Polizisten am Spieß brät („Themroc“), den verzweifelten Künstler in „Die schöne Querulantin“ und den Papst in „Habemus Papam“ von Nanni Moretti.

Leinwandlegende Michel Piccoli starb mit 94 Jahren 

Der französische Kulturminister Franck Riester würdigte Piccoli als einen „immensen Schauspieler“, der fehlen werde. „Vom Kino bis zum Theater beeindruckte er durch die unglaubliche Genauigkeit seines Spiels“, schrieb Riester auf Twitter. „Es ist ein Teil der Geschichte des französischen Kinos, der uns heute verlässt“, würdigte der frühere französische Präsident François Hollande Piccolis Werk.

„Er hatte Talent, Humor und „er liebte meinen Po““, schrieb die französische Schauspiel-Ikone Brigitte Bardot auf Twitter. „Wir haben „Die Verachtung“ dargestellt, aber eine große gegenseitige Wertschätzung geteilt“, schrieb Bardot in Anspielung auf den Film von Jean-Luc Godard aus dem Jahr 1963, in dem sie gemeinsam mit Piccoli spielte.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp