• Helfern suchen an der Unglücksstelle nach Verschütteten.
  • Foto: picture alliance/dpa/APA

Tragödie in den Alpen: Deutscher Teenie stirbt bei Lawinenunglück

Innsbruck –

Tragödie in den Alpen: Bei zwei Lawinenabgängen sind in Tirol zwei Menschen ums Leben gekommen – ein deutscher Teenager und ein Österreicher.

Die Lawinen lösten sich am Samstag in Kühtai sowie in Axamer Lizum, wie die Polizei berichtete. Insgesamt meldete der Lawinenwarndienst in Tirol sieben Lawinen, bei denen Menschen betroffen waren. Abgesehen von den beiden tödlichen Unfällen wurde dabei aber niemand verletzt. Es herrschte „erhebliche Lawinengefahr“, Stufe drei auf der fünfstufigen Skala. Seit Wochen schneit es in Österreich und anderen Alpenländern heftig.

Deutscher Teenie stirbt bei Lawinenunglück am Neunerkogel

Bei dem deutschen Opfer handelt es sich nach Angaben der Polizei um einen 16-jährigen gebürtigen Münchner, der in Innsbruck wohnte. Der Junge sei mit zwei Freunden (14 und 15) im freien Gelände im Bereich des Neunerkogels unterwegs gewesen.

Als er auf etwa 2150 Metern Höhe gestürzt sei, habe sich plötzlich oberhalb eine Schneebrettlawine gelöst und ihn verschüttet. Die Freunde hätten die Rettung alarmiert. Ein Lawinenhund habe den Jugendlichen zwei Stunden später unter einem halben Meter Schnee aufgespürt, er sei aber schon tot gewesen.

Österreicher von Schneebrett am Widdersberg verschüttet

Der österreichische Skitourengeher wurde beim Aufstieg in Richtung des 2327 Meter hohen Widdersberg von einer Schneebrettlawine verschüttet. Zwei Wintersportler, die in der Nähe waren, konnten den Mann mit Lawinensuchgeräten in zwei Metern Tiefe orten, doch konnten Rettungskräfte den Mann nicht mehr wiederbeleben. (mik/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp