• Nach dem Gletschersturz dauern die Rettungs- und Bergungsarbeiten an. 
  • Foto: dpa/Indo Tibetan Border Police/Ap

Tödlicher Berg: Gletscher stürzt ab und löst Flutwelle aus – 150 Vermisste

Neu Delhi –

In Indien hat ein abgestürzter Gletscher eine massive Sturzflut ausgelöst. Neben einem großen Sachschaden wurden auch mehrere Menschen getötet – zahlreiche gelten als vermisst.

Mindestens 150 Menschen werden nach der massiven Sturzflut vermisst. Ein riesiger Gletscher war zuvor von einem Berg abgebrochen und in einen Fluss gefallen. Der Unfall ereignete sich am Sonntag in der Gegend um Joshimath im nordindischen Bundesstaat Uttarakhand nach Angaben von SN Pradhan, dem Vorsitzenden des indischen Katastrophenschutzes.

Massive Sturzflut nach Gletschersturz in Indien: Tote, Vermisste und Sachschäden

Eine Brücke sei weggeschwemmt und ein Elektrizitätswerk beschädigt, sagte Pradhan. Der gesamte Gletscher bewege sich flussabwärts, man habe deshalb bereits tieferliegende Dörfer gewarnt und eine Evakuierung in die Wege geleitet, so Pradhan weiter.

Zwei Arbeiter des staatlichen Stromerzeugers wurden tot geborgen, weitere 150 Arbeiter wurden vermisst, wie der Sender CNN-News18 berichtete. Der Pegel in den Flüssen Rishiganga und Alakananda steige, sagte der indische Innenminister Amit Shah. Teams des indischen und lokalen Katastrophenschutzes, sowie Mitglieder der Grenzpolizei und der Armee waren auf dem Weg in die betroffene Gegend. (dpa/prei)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp