x
x
x
  • Vor der Ostküste Australiens gibt es viele Haie. Immer wieder greifen sie auch Surfer an. Jetzt gab es wieder eine tödliche Attacke.
  • Foto: dpa/Nature

Tödlicher Angriff: Surfer stirbt nach Hai-Attacke

Sydney –

Ein Surfer ist an der Ostküste Australiens von einem Hai ins Bein gebissen worden. Der Mann wurde bei der Attacke so schwer verletzt, dass er noch am Strand starb.

Wie die Polizei im Bundesstaat New South Wales am Dienstag mitteilte, handelte es sich bei dem getöteten Surfer um einen Mann um die 50. Er sei in Tuncurry Beach etwa 300 Kilometer nördlich von Sydney in den rechten Oberschenkel gebissen worden. Rettungskräfte hätten den Schwerverletzten am Vormittag (Ortszeit) aus dem Wasser gezogen und versucht, ihn vor Ort  wiederzubeleben. Jedoch sei der Australier noch am Strand gestorben.

Rekord an tödlichen Hai-Attacken in Australien

Es war der erste tödliche Hai-Angriff in Down Under in diesem Jahr. Der auch als Nine Mile Beach bekannte Strand sowie der etwas weiter nördlich gelegene Forster Main Beach wurden zunächst gesperrt. Welche Art von Hai für die Attacke verantwortlich war, ist den Angaben zufolge noch unklar. Die Behörden wollten unter anderem mit Überwachungsdrohnen das Wasser absuchen.

Das könnte Sie auch interessieren: Irrer Zufallsfund im Labor: Schnecke köpft sich selbst und lebt einfach weiter 

Im vergangenen Jahr verzeichnete Australien so viele tödliche Hai-Attacken wie seit Jahrzehnten nicht: Acht Menschen starben nach Hai-Bissen – so viele wie seit 1934 nicht mehr. In den vergangenen fünf Jahrzehnten gab es in Australien durchschnittlich einen tödlichen Angriff pro Jahr – 2019 sogar überhaupt keinen. Laut der Hai-Angriff-Statistik des australischen Naturschutzbundes Taronga wurden in diesem Jahr bereits zwei Menschen bei Attacken verletzt, jedoch ist der Surfer von Tuncurry Beach das erste Todesopfer. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp