• Er rettete einen Verunglückten: Kater Koko bekommt eine Dankesurkunde verliehen.
  • Foto: dpa

Tierischer Held: Kater rettet verunglückten Mann – mit seinem Blick

Tokio –

Koko ist ein Held – zumindest in Japan. Der Hauskater hat einen Mann gerettet, und das nur mit seinem Blick. In seiner Heimatstadt Toyoma wurde ihm jetzt eine Dankesurkunde verliehen.

Ein älterer Mann hatte an einem Bewässerungskanal bemerkt, wie eine Katze stur in eine bestimmte Richtung schaute. Koko ließ sich nicht beirren und starrte weiter auf die Stelle. Der Passant wurde neugierig und schaute nach, was den Kater so sehr interessierte. Er entdeckte einen reglos am Boden liegenden Mann. Vier andere Anwohner halfen, das Opfer zu bergen. Der Verunglückte hatte Glück: Er war gestürzt, hatte sich aber bloß leichte Verletzungen zugezogen. 

Neben Koko haben auch die fünf Retter eine Dankesurkunde in der Polizeistation erhalten, wie der japanische Fernsehsender NHK am Sonnabend berichtete. (dpa/wb)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp