• Tesla-Chef Elon Musk
  • Foto: picture alliance/dpa

Tesla-Chef Elon Musk behauptet: „Außerirdische haben die Pyramiden gebaut“

Kairo –

Tesla-Gründer Elon Musk ist ja qua Beruf sowas wie ein Alien-Experte. Immerhin gründete er neben dem E-Auto-Hersteller auch noch die Firma „SpaceX“. Deren Ziel ist es, Technologien zu entwickeln, die der Menschheit die Kolonisierung des Mars‘ und anderer Planeten ermöglichen sollen. Nun erstaunte der US-Unternehmer auf Twitter aber mit der alten Verschwörungstheorie, dass Außerirdische die Pyramiden erbaut hätten. Die Antwort der ägyptischen Regierung folgte auf dem Fuße …

„Offensichtlich haben Aliens die Pyramiden gebaut.“ Dieser eine Satz, den Musk vor ein paar Tagen twitterte, brachte über 500.000 „Gefällt mir“-Angaben, über 86.000 Mal wurde der Tweet geteilt und kommentiert.

Nur Außerirdische können so etwas Großartiges geschaffen haben?

Damit knüpfte er an eine uralte Verschwörungstheorie an, nach der die Pyramiden einfach viel zu raffiniert waren, um bereits vor über 4.500 Jahren von Menschen erbaut worden zu sein.

Logischer Schluss: Außerirdische waren’s! Ob Musk allerdings wirklich an diese Theorie glaubt, blieb zunächst unklar. Ein Kommentator etwa schrieb: „Ich mag den Typen wirklich nicht. Aber offensichtlich macht er Witze.“

Ägyptens Tourismus-Ministerin reagierte prompt

Ernster nahm den Tweet offenbar die ägyptische Regierung. Zumindest reagierte prompt die Tourismus-Ministerin Rania A. Al-Mashat und antwortete auf den Tweet: „Ich lade Sie und SpaceX ein.“ Vor Ort könnten Musk und sein Team ja die alten Schriften über die Pyramiden erforschen und „die Gräber der Pyramidenbauer besichtigen“. Und wie reagierte der Tesla-Boss auf den ägyptischen PR-Coup?

Elon Musk machte wohl doch nur einen Witz

Offensichtlich hatte er sich doch über Verschwörungsmythen lustig machen wollen. Denn schon wenig später schrieb er wiederum auf Twitter: „Die Große Pyramide war 3.800 Jahre lang die größte Konstruktion, die von Menschen gemacht wurde.“ Offenbar hatte er doch in Geschichte aufgepasst. Und ganz nebenbei vielleicht ja nicht nur etwas für die eigene PR, sondern auch für den ägyptischen Tourismus getan. (km)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp