x
x
x
  • Terror in London: Polizeifahrzeuge stehen am Tatort in der Streatham High Road, in der ein Mann nach einem Messerangriff von bewaffneten Polizisten erschossen wurde.
  • Foto: picture alliance/dpa

Seit Januar frei: London: Täter bereits 2018 wegen Terror-Verdachts verurteilt

London –

Nach dem schrecklichen Messer-Attentat in Großbritanniens Hauptstadt London kommen jetzt neue Details ans Licht: Der Mann, der laut Polizei in einer belebten Einkaufsstraße mehrere Passanten niedergestochen hat, wurde bereits 2018 wegen Terror-Verdachts verhaftet.

Messerangriff in London: Täter wurde schon 2018 verurteilt

Der Angreifer wurde von Polizisten gegen 15 Uhr (MEZ) erschossen. Scotland Yard geht von einem Terror-Hintergrund aus. Der Polizei zufolge handelt es sich bei dem Täter offenkundig um einen erst kürzlich aus dem Gefängnis entlassenen 20-Jährigen.

Er war 2018 zu drei Jahren Haft verurteilt worden, weil er Material für einen islamistisch motivierten Terroranschlag gesammelt und Propaganda verbreitet hatte.

london terror tat

Terror in London: Polizeifahrzeuge stehen am Tatort in der Streatham High Road, in der ein Mann nach einem Messerangriff von bewaffneten Polizisten erschossen wurde.

Foto:

picture alliance/dpa

Laut «Independent» soll er einmal sogar seine Freundin aufgefordert haben, ihre Eltern zu enthaupten, weil diese Ungläubige seien. Dennoch kam er Ende Januar vorzeitig auf freien Fuß.

Augenzeugen berichteten, der Täter habe zwei Menschen in einem Laden angegriffen und sei danach auf die Straße gerannt. Eines der angegriffenen Opfer schwebte zunächst in Lebensgefahr, später stabilisierte sich der Zustand des Mannes.

Die Polizei bestätigte Augenzeugenberichte, wonach der Täter einen Sprengstoffgürtel trug. Es habe sich dabei aber um eine Attrappe gehandelt.

terror in london

Terror in London: Das Twitter-Videostandbild zeigt einen bewaffneten Polizisten auf der Streatham High Road. 

Foto:

dpa

Londons Bürgermeister Sadiq Khan twitterte: „Terroristen versuchen uns zu spalten und unseren Lebensstil zu zerstören – hier in London werden wir sie damit niemals Erfolg haben lassen.“

Die jüngsten Terroranschläge in London

Zuletzt hatte in London Ende November 2019 ein Terrorist nahe der London Bridge zwei Menschen mit Messerstichen getötet. Im Juni 2017 starben in der britischen Hauptstadt acht Menschen, nachdem Terroristen mit einem Transporter erst drei Menschen auf der London Bridge umgefahren und anschließend fünf weitere am Borough Market erstochen hatten. Polizisten erschossen die drei Täter.

Im März 2017 fuhr ein Angreifer mit einem Auto auf der Westminster Bridge in mehrere Fußgänger. Dabei kamen vier Passanten ums Leben Der Mann erstach zudem einen Polizisten, ehe er von der Polizei erschossen wurde. (dpa/dok) 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp