x
x
x
  • Die härtesten Dschungel-Momente für Sven Ottke: Seine Essensprüfung
  • Foto: TVNOW / Stefan Menne

Sven Ottke über Danni Büchner: „Völlig pervers, dass sie im Finale war…“

Köln –

Er hat sich durchgeboxt! Sven Ottke kämpfte sich im diesjährigen Dschungelcamp bis auf Platz 2 – kurz danach sprachen wir mir dem Berliner.

Herr Ottke, Glückwunsch zu Platz zwei! Aber ist das für einen Sportler nicht das Schlimmste?

Sven Ottke: Nee, überhaupt nicht, ganz ehrlich. Zum ersten Mal sehe ich mich als 2. Sieger. Ich gönne es Prince so dermaßen. Ich bin überzeugt, dass er der bessere König ist. Er kann davon viel mehr profitieren. Dieser ganze Nachfolgestress – das ist für einen Single-Menschen viel geiler als für einen Familienvater. Er ist ein ganz toller Mensch, ich habe ihn echt ins Herz geschlossen. Er kann mich gerne jederzeit besuchen kommen. Ich gönne es ihm wahnsinnig. Der macht das 1000-mal besser als ich.

Prince Damien über Gewinn: Er will 20.000 Euro spenden – das macht er mit dem Rest (hier lesen Sie mehr)

Ottke_Prince_Damien_26012020

Der König und der Zweitplatzierte: Prince Damien und Sven Ottke

Foto:

TVNOW

Haben Sie schon etwas aus der Show gesehen? Bereuen Sie irgendetwas?

Ich habe noch nix gesehen – aber ich war ja dabei. Bei Elena habe ich mich einmal gehen lassen, das war sinnlos. Das ärgert mich, deshalb habe ich mich auch entschuldigt. Ob das sinnvoll war, weiß ich nicht, aber ich habe es gemacht, um die Stimmung im Camp runterzufahren. Die Nummer war ja auch schwachsinnig. Da habe mich ein bisschen über mich selbst geärgert.

Wie beurteilen Sie Ihre Leistung in den Prüfungen?

Super! Außer die Essensprüfung. Das war fast unmenschlich. In der Zeit diese Menge – das geht gar nicht. Aber auch da bin ich nicht enttäuscht. Ich war schockiert. Das Auge war wie Gummi, der Rest wie Knorpel. Das kann man nicht essen. Da stehe ich auch dazu.

Was war das Härteste?

Diese Essensprüfung. Alles andere war wie Abenteuerurlaub, Peanuts.

Auf welchen Mitcamper hätten Sie am ehesten verzichten können?

Danni! Weil sie unehrlich ist. Die war null gerade! Ich verstehe nicht, wie man so an den Tatschen vorbeisehen kann. Genau das Gegenteil war ja der Fall. Da war ich maßlos enttäuscht. Eigentlich habe ich das nur durch Zufall mitbekommen, dass sie da im Interview so abledert. Ich habe ihr immer den Rücken gestärkt. Und dann jagt die mir das Messer in den Rücken. Wenn du so enttäuscht wirst, kannst du auch mal aufgebracht sein. Da musste der Frust raus. Das war unangebracht, klar. Aber im Eifer des Gefechts passiert das. Ich fand es völlig pervers, dass sie im Finale war. Die Zuschauer haben es ja auch gesehen. Das hab ich nicht verstanden.

Hätte niemand gedacht! Mit wem sich Danni Büchner nach dem Camp privat treffen würde (hier lesen Sie mehr)

Würden Sie sich lieber noch mal auf einen Boxkampf vorbereiten oder erneut ins Dschungelcamp gehen?

Ich bin ja viel zu alt fürs Boxen (lacht). Mit 30 würde ich sofort wieder boxen. Aber jetzt, mit 52, würde ich immer wieder sofort ins Camp gehen – ist ja klar. Mit dem zweiten Platz kann ich super leben. Ich sehe mich auch nicht in der Königsrolle. Damien wird mehr Spaß haben als ich es je hätte. Ich bin gottfroh, dass ich nur Zweiter wurde. Ich sehe mich nicht als ersten Verlierer, sondern als zweiten Gewinner. Prince ist Bombe! Ich habe mich fast verliebt in den Mann! Der ist 29 und trotzdem noch manchmal wie ein 10-Jähriger. Ein bisschen naiv – aber so lieb. Unvorstellbar. Für den ist alles rosarot. Aber ich fand es trotzdem klasse. Ich habe es nicht bereut, rein gegangen zu sein. 

Dschungelcamp 2020: Das ist Kandidat Sven Ottke

Der Ex-Boxweltmeister Sven Ottke (52) ist Kandidat im „Dschungelcamp” 2020. Viele ehemalige Sportler enttäuschten allerdings als Teilnehmer bei diesem TV-Format. Wird das Ottke ebenfalls passieren?

Hier alle Infos zur Box-Legende.

Sven Ottke bewies sich durch seine Leistungen im Ring. In seinen sieben Jahren als Box-Profi (1997 bis 2004) im Supermittelgewicht gewann er alle seine 34 Kämpfe.

1998 holte der er durch einen Sieg gegen den US-Amerikaner Charles Brewer den Weltmeistertitel nach IBF-Version. Seine Karriere krönte er mit dem zusätzlichen Gewinn der WBA-Weltmeisterschaft.

Nach dem Ende der Box-Karriere scheiterte auch die Ehe

Im Gegensatz zu anderen Boxern schaffte Ottke auch den rechtzeitigen Absprung. Er trat als ungeschlagener Doppel-Weltmeister zurück.

Nach dem Ende seiner Box-Karriere endete auch Ottkes Ehe mit der früheren Olympia-Schwimmerin Gabi Reha (55). Aus dieser Ehe stammen die Kinder Rebecca (26) und Marc-Steffen (18).

Nur wenige Monate nach seinem Auszug begegnete Ottke 2004 im Robinson Club auf Mallorca seiner aktuellen Lebensgefährtin Monic Frank. 2009 kam dann die gemeinsame Tochter Svenic zur Welt  – der Name ist eine Kombination der Elternnamen Sven und Monic.

Neuer Inhalt

Box-Legende Sven Ottke mit seiner Lebensgefährtin Monic Frank.

Foto:

picture alliance/dpa

Sven Ottke auch in diversen TV-Formaten zu sehen

Selbst nach seinem Karriereende blieb der 52-Jährige weiterhin sportlich aktiv. Er widmete sich dem Golfen und dem Marathonlauf.

Lesen Sie hier weiter: Kandidaten für das Dschungelcamp 2020

Im Oktober 2006 nahm er bereits an einem RTL-Format teil. Mit Eiskunstläuferin Mandy Wötzel trat er bei „Dancing on Ice“ an. Das Eis-Paar erreichte den vierten Platz. 2008 war Ottke bei ProSieben zur „TV total Wok-WM“ zu sehen.

Steckbrief zu Sven Ottke: 

  • Geburtstag: 03.06.1967
  • Geburtsort: Berlin
  • Beruf: Profi-Boxer
  • TV-Auftritt: „Dancing on Ice” (2006), „TV total Wok-WM” (2008)
  • (Ex-)Partnerinnen: Gabi Reha, Monic Frank

Alle Infos zu „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!” gibt es hier im Special bei RTL.de sowie die aktuellen Folgen hier auf TV Now.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp