x
x
x
  • Steve Bannon, der ehemalige Berater des US-Präsidenten Trump, wurde festgenommen.
  • Foto: picture alliance/dpa

Spenden missbraucht?: Früherer Trump-Berater Steve Bannon festgenommen

New York –

Der frühere Trump-Berater Steve Bannon ist am Donnerstag nach einer Betrugsanklage in New York festgenommen worden.

Die New Yorker Staatsanwaltschaft wirft ihm und drei weiteren Personen vor, Geld aus einer Online-Spendenaktion für den Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko unrechtmäßig verwendet zu haben.

Das könnte Sie auch interessieren: „Weil er es nicht kann“ Hart wie nie: Barack Obamas schonungslose Abrechnung mit Trump

Die Kampagne unter dem Namen „We Build the Wall“ (Wir bauen die Mauer) habe mehr als 25 Millionen Dollar von „hunderttausenden“ Spendern bekommen.

Video: Heimlich Mauer gebaut – Privater Verein errichtet Barriere an US-Grenze

Bannon gehört zu den einflussreichsten Stimmen im ultra-konservativen Lager der US-Politik. Er war eine Zeit lang Chefstratege und Wahlkampfchef von US-Präsident Donald Trump. Dem Nachrichtensender CNN zufolge gab es von Bannons Anwalt zunächst keine Reaktion auf die Anklage. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp