• Was für ein Auftritt: Erst pompöse Musik, dann ein schockierender Schwall an Lügen. Der Auftritt von US-Präsident Donald Trump wird in die Geschichtsbücher eingehen - als der Moment, an dem ein amerikanischer Präsident versucht hat, mitten in der Nacht eine völlig offene Wahl zu ...

So viele Lügen: Trumps unglaubliche Rede – und wie er jetzt die Wahl stehlen will

Analyse –

Was für ein Auftritt: Erst pompöse Musik, dann ein schockierender Schwall an Lügen. Der Auftritt von US-Präsident Donald Trump wird in die Geschichtsbücher eingehen – als der Moment, an dem ein amerikanischer Präsident versucht hat, mitten in der Nacht eine völlig offene Wahl zu stehlen.

Es passiert tatsächlich: Donald Trump erklärt sich voreilig zum Sieger und behauptet, die Demokraten wollen die Wahl stehlen (mehr dazu lesen Sie in unserem Live-Ticker zur US-Wahl). Was vor einigen Monaten erstmals als gruseliges Alptraum-Szenario die Runde machte, wird Wirklichkeit. Trump will die Auszählung von Briefwahlstimmen stoppen lassen und sich voreilig zum Sieger erklären.

US-Wahl: Trump erklärt sich fälschlicherweise zum Sieger

Das war absehbar, es ist trotzdem schockierend. Der wichtigste Politiker der demokratischen Welt versucht um zwei Uhr morgens Ortszeit, die Auszählung von Stimmen stoppen zu lassen. Aber nur in bestimmten Staaten, dort wo er vorne liegt.

Das könnte Sie auch interessieren: Trumps unheimlicher Erfolg: Diese Lehren können wir schon jetzt aus der US-Wahl ziehen

„Wir gewinnen Pennsylvania, Michigan, Wisconsin“, sagte Trump. Falsch! Aktuell werden Millionen Stimmen ausgezählt. Trump kann diese wahrscheinlich entscheidenden Staaten gewinnen, liegt teils wirklich weit vorne. Er muss es aber nicht. Es haben so viele Amerikaner per Briefwahl abgestimmt wie nie zuvor. Es ist nicht mal sicher, dass wir heute eine Ergebnis bekommen.

Trump versucht, die Wahl zu diskreditieren

Bislang sehen wir eine saubere Wahl in den USA. Das ändert sich gerade. „Wir haben es hier mit Wahlbetrug zu tun. Das amerikanische Volk wird betrogen. Um es klar zu sagen: Wir haben diese Wahl gewonnen“, sagt Trump. Wähler werden „entrechtet“, behauptet er. Doch der einzige, der versucht, Wähler zu entrechten, ist er selbst. „Ich will, dass der Wahlprozess angehalten wird“, sagte Trump.

Das könnte Sie auch interessieren: US-Wahl Live: Hier alle Infos zum Rennen um das Weiße Haus

Ein US-Präsident, der das Auszählen von zig Millionen Stimmen, viele davon Briefwahlstimmen, für Betrug erklärt – das macht fassungslos. Trump bereitet damit das Feld für all die Radikalen, die rechten Bürgerwehren, die fanatischen Trump-Anhänger, er legt Feuer an die Lunte: Gelingt es ihm, Gerichte dazu zu bringen, den Prozess zu seinen Gunsten zu stoppen, droht ein demokratischer Aufstand. Gelingt ihm das nicht, und sollte Biden am Ende doch vorne liegen, werden Trumps vielfach bewaffnete Anhänger das Ergebnis kaum akzeptieren.

Die USA steuern auf eine dramatische Zeit zu.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp